Guten Abend zusammen,
eigentlich hatte ich vor einigen Jahren aus verschiedenen Gründen mit der Pilzbestimmung abgeschlossen und meine Mikroskop inkl. Fachliteratur verkauft. Aber ich muss mir eingestehen (frei nach Loriot): Ein Leben ohne Pilze ist möglich, aber sinnlos . Von daher ist wieder ein Grundstock an Fachliteratur vorhanden. Und ein Mikroskop habe ich mir in den letzten Monaten nach meinen Wünschen neu zusammengestellt. Damals habe ich dummerweise meine Exsikkat-Sammlung ebenfalls entsorgt... . Nun möchte ich die langen Winterabende nutzen, an Exsikkaten die Bestimmung mikroskopischer Merkmale zu üben. Daher suche ich Exsikkate (kleine Fragmente von Hüten und Lamellen oder der Fruchtschicht, müssen natürlich keine kompletten Fruchtkörper sein) von Pilzen, die mikroskopisch, etwas hergeben. Also z.B. Dunkelsporer oder Ascomyceten mit ornamentierten Sporen, unterschiedlichen Zystidenformen, Hyphen mit Schnallen etc. Täublinge und Milchlinge wären auch gern gesehen...
Wer kann mir da Material zur Verfügung stellen? Natürlich gegen Kostenerstattung für Porto und Verpackung. Könnte auch bei Bedarf die Mikrofotos (gestackte Fotos sind mit meinem Mikroskop ebenfalls möglich) zur Verfügung stellen oder hier veröffentlichen.
Viele Grüße
Jürgen