Austernseitlinge und Holzzersetzung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaepsele.

• Hallo!

Bin nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich habe eine Frage zu dem Thema "Holzzersetzung".
    Ich muss eine Projektarbeit machen und habe mich für die Pilze entschieden. Hatte mir überlegt, Austernseitlinge zu züchten, da das ja recht einfach sein soll. Damit hätte ich einen praktischen Teil, aber jetzt fehlt mir noch der theoretische.... Und nun zu meiner Frage: Zersetzen die Austernseitlinge auch das Holz, also könnte ich die Holzzersetzung als den theoretischen Teil meiner Projektarbeit nutzen? Das wäre super, weil dann beide Teile sehr eng miteinander zusammenhängen würden und ich hätte endlich mein Thema :)

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße, Steffi

P.S.: Echt ne super Seite!!!! ;)

• Hi Steffi,

Austernseitlinge zählen zu meinen Lieblingspilzen (ich sehe die ganze Sache ja auch immer noch aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin - und dort zählen sie zu den Heilpilzen). Ich glaube, du kannst sie ziemlich leicht züchten (und sie schmecken auch noch hervorragend).
    Was das Thema "Holzzersetzung" angeht, ja, sie erzeugen Weißfäule, was später zu Sprödbruch (und noch später wohl zu einer Art Holzverweichung) führt. Da die Pilze jedoch nicht eine Kernfäule erzeugen, kann man bei gelagertem Holz die Stämme noch "retten", indem man die befallenen Stellen großflächig abschneidet - das ist ja bei anderen Holzzerstörern nicht der Fall (da ist der Baum/der gefällte Stamm immer gleich hin).
    Mehr weiß ich zu dem Thema nicht - ich habe aber bei amazon und ebay einige interessante Bücher zu diesem Thema entdeckt - musst einfach mal forschen.

Viele Grüße
    Christiane