Viele Pilze - keine Ahnung.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steini.

• Hallo.

Ich bin neu und habe die Hoffnung ihr könnt mir helfen.
    In meinem Garten sprießen Pilze wie verrückt.

Ich habe keine Ahnung, hoffe aber auf Pilz-Essen.

Bevor ich das wage, müsst ihr mir aber sagen, ob ich das sollte
    :rolleyes:

Hier das Bild. Alle sind auf moosiger Wiese gewachsen.
    Danke fürs bestimmen!

DSC0420kleinfd2aa.jpg

• Hi,
    herzlich wilkommen im Pilzforum.

Ich bin mir sicher das hier niemand dir eine Essensfreigabe für die gefundenen Pilze geben wird.
    Als Pilzneuling würde ich dir raten nur Röhrlinge zu sammeln da man dabei kaum etwas falsch machen kann außer sich die Mahlzeit mit Gallenröhrlingen zu versauen. Aber auch diesen kann man einfach erkennen.

Viel Spass auf jeden fall für die nächsten funde.

lg
    Gino

• Hallo,

bin derselben Meinung,jedoch gibt es hier von niemandem eine Essensfreigabe.

LG Detlef[hr]

Als Pilzneuling würde ich dir raten nur Röhrlinge zu sammeln da man dabei kaum etwas falsch machen kann außer sich die Mahlzeit mit Gallenröhrlingen zu versauen. Aber auch diesen kann man einfach erkennen.

Hallo,

das alles viel zu pauschal.Ich würde einem Anfänger so einen Rat nicht geben.

Gruß Detlef

• Hallo atzepeng,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

wie meine Vorschreiber schon richtig bemerkten erhälst du hier im Forum keine Essensfreigabe. Auch dann nicht, wenn man deine Pilze anhand der Fotos sicher bestimmen könnte. Von einem belastbaren Bestimmungsversuch kann aber bei deinem mitgelieferten Bildmaterial nicht ausgehen.

Mein Tipp:

schau dir zunächst einmal die Regeln an, die ein Hilfesuchender beachten sollte.

angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html

Gutes Bildmaterial, das möglichst viele bestimmungsrelevante Merkmale zeigt in Verbindung mit wichtigen Zusatzinformationen ist die Grundvoraussetzung dafür, dass man eine vernünftige Bestimmung erhält.

Gruß
    Harry

• Ja, danke schon mal!

Perlpilz ist doch schon mal eine Ansage.
    Ich habe jetzt einen aufgeschnitte (von oben nach unten). Da soll sich dann angeblich eine Rötung zeigen. Ich schaue mal!

Es sind übrigens alle Lamellenpilze.

Die Nummer 3 liegt mir am Herzen. Davon habe ich sehr viele.
    Die waren fast vollständig im Moos begraben, gaben aber einen Stiel frei.
    Wenn man sie anschneidet sind sie sehr feucht.

Hab gerade Nummer 3 probiert.
    Ich esse gerne scharf, aber der hat die Schärfe von Meerettich. Leicht bitterlich. Ich habs erst mal ausgespuckt. :P

Durchmesser sind alle etwa 4 - 10 cm.

Die Wiese ist moosig unter Laubbäumen.
    Wir hatten dieses Jahr schon einen Birkenpilz auf der Wiese. War sehr lecker!

Aber die hier kenne ich halt nicht.
    Ach: Es reicht mir wenn ihr mir die Richtung sagt, was ihr denkt, was es sein könnte.
    Und grandios wäre es, wenn ihr mir sagt wie die giftigen Doppelgängfer eurer Vermutung heißen, damit ich Bilder vergleichen kann. Die Entscheidung nehme ich auf meine Kappe!

Ich kenne mich etwas mit Kräutern aus und möchte jetzt mein Wissensgebiet etwas ausweiten ;)

Die Nummer 4 würde ich in Richtung Tintlinge setzen.[hr]
    Nochmal die Pilze angeschnipselt.

Aber ich weiß nicht, ob das Bild besser ist.

DSC0420klein246c85.jpg

• Hat jemand Rezepte für Flaumige Milchlinge?
    Das was ich gefunden habe bedeutet "Extrabehandlung". Das traue ich mir zu.

Ist es dir das wirklich wert?Ich würd's mir nochmal überlegen.

Nicht ohne Rezept!

Ich googele jetzt seit einer Stunde Fotos etc.
    Es geht deutlich in die Richtung lactarius pubescens.

Unter einer Birke, aus dem Boden, aus der Erde, klarer bis weißlicher Saft. Flaum. Passt schon. Ich hab ja viel anschauungsmaterial;)

Und bei den Behandlungen gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. in dünnen Scheiben scharf anbraten (Saft kocht aus)
    2. einweichen und silieren (auswaschen und Sauerkraut raus machen)

Ich tendiere ja in Richtung 1. Scharf anbraten. Das mache ich lieber.

Bei Pilz nummer 2.:
    Die Schnittstelle wird nicht richtig rot...
    Pantherpilz?

Wenn niemandem was zu 1. und 4 einfällt werfe ich die natürlich weg.
    Manchmal muss man ein kalkuliertes Risiko eingehen.
    Die 5 wirklich Giftigen Pilze Europas scheinen ja ausgeschlossen zu sein.

• Hallo,

ich finde du begibst dich da auf ziemlich dünnes Eis.Zwar kann ich deine Euphorie nachvollziehen(kenne das selber von meinen Anfängen),aber solltest du dich anfänglich mit etwas Lektüre befassen und,wenn bei dir in der Gegend eine Pilzführung angeboten wird,daran teilnehmen.Selbst auf deine Bestimmung nach Bildern im Netz kannst du dich als Unkundiger nicht verlassen.Die Artenvielfalt ist einfach zu gross.Um wirklich sicher zu sein MUSST DU DIE PILZE KENNENLERNEN,d.h. sie selbst schon mehrmals gefunden,und von einem Pilzkundigen bestimmt haben.Das wichtigste ist m.E. aber sich anfänglich auf einige,nicht so schwer zu bestimmende Arten zu beschränken,und von diesen unbedingt die giftigen Doppelgänger zu kennen.Dies ist ein gut gemeinter Rat,ein Fehler beim Sammeln kann im schlimmsten Fall dein Letzter sein.

Gruß Detlef

• Hallo atzepeng,
    also den Flaumigen Milchling sammelt zumindest ein Russlanddeutscher, den mein Vater mal getroffen hat - der wässert die Pilze aber tagelang, kippt das alte Wasser weg, etc, um die dann einzulegen. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Bei Pilz 4 deiner ersten Bilderserie fühlte ich mich an den Stinkschirmling erinnert - giftig. Würde ich weghauen. Schau mal meinen Fund:

Die Perlpilze kann man natürlich essen - wenn man sich 110%ig sicher ist...

Viele Grüße
    Jens

• Mutig, mutig!
    Also ich verstehe nicht warum Du so was ausprobieren willst. Schau doch einfach mal ob es in Deiner Nähe einen Pilzberater gibt und lass ihn drüber schauen! Dann kennst Du die Pilze in Deinem Garten und weißt ob gut oder nicht!
    lg steini