Auf dem Papiertuch neben Hirschdung aus der Bronx sind winzige Sterne erschienen (0.3mm). Sehen ein bißchen wie Chaetomium aus, es sind aber keine Sporen zu sehen. Sind die vielleicht noch nicht reif?
Unbekannte Sterne
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
-
-
Vergleiche mal mit Chaetomium. Zum Mikroskpieren am.besten einwn Tropfen Spülmittel ins Wasser geben.
-
Hi,
ja sehe ich auch so. Versuch mal von den Perithecien einen Fruchtkörper mal ordentlich zu quetschen. Wundere dich nicht, wenn es ein Chaetomium ist, dann lösen sich die Asci nach Reife auf.
l.g.
Stefan
-
...Sehen ein bißchen wie Chaetomium aus, es sind aber keine Sporen zu sehen. Sind die vielleicht noch nicht reif?
Die Richtung sollte passen, Sigrid.
Mit den +/- geraden Haaren ringsum könnte es auch ein Chaetomidium sein.
Sehr wahrscheinlich unreif, wie Du ja auch vermutest.
Liebe Grüße
Nobi
-
Jetzt nochmal, diesmal mit Sporen (aber ohne Asci). Vielleicht doch Chaetomidium? C. subfimeti vielleicht, mit Sporenmaßen von 9µm x 7.5µm?
-
Jetzt nochmal, diesmal mit Sporen (aber ohne Asci).
Doch, mit Asci, Sigrid!
Ich habe mir erlaubt das 5. Bild Deines 2. Beitrages etwas zu bearbeiten und einige Asci mit Pfeilen versehen.
Sie sind typisch breitkeulig und und natürlich unreif, denn bei Sporenreife sind sie bereits Geschichte!
Vielleicht doch Chaetomidium? C. subfimeti vielleicht, mit Sporenmaßen von 9µm x 7.5µm?
Da muss man schauen, ob die Fruchtkörper ein Ostiolum haben, dann wären das Perithecien und die Gattung Chaetomium käme infrage.
Ohne Ostiolum hätten wir Cleistothecien, was zu Chaetomidium führen würde.
Liebe Grüße über den "Großen Teich".
Nobi
-
Danke - schon wieder etwas gelernt! Also ich sehe ein Ostiolum - dann ist es doch Chaetomium. Seufz. Die sind viel schwieriger.
-
Also ich sehe ein Ostiolum - dann ist es doch Chaetomium. Seufz. Die sind viel schwieriger.
Da sagst Du was!
Und es ist auch völlig normal, dass man in dieser schwierigen und artenreichen Gattung nicht immer zu einer Artbestimmung kommt.
Also, nicht grämen.
Chaetomium spec. ist doch auch nicht schlecht!
Liebe Grüße
Nobi