Kurs Pilzzentrum Hornberg

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo,

Von mir immer noch ein vorsichtiges ja.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Aber immer!

==Gnolm20

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Von mir auch ein sehr vorsichtiges Ja. Es steht halt bei mir sehr viel in den Sternen. Langfristige Planungssicherheit für Termine ist ein Luxus, den ich mir gerade nicht leisten kann. :(

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Schön, dass Interesse da ist.

g:-)

Soviel ich weiß, sollte man sich rechtzeitig anmelden. Falls es dann doch nicht geht, kann man das sagen wenn die Rechnung kommt (ein paar Wochen vor Kursbeginn)

Vor ein paar Jahren war das jedenfalls so.

Welcher Kurs im September würde euch interessieren?

Pilzzentrum Hornberg - Schwarzwälder Pilzlehrschau - Startseite

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Mir wäre der F2 am Liebsten (19.-23.09.)

Der F1 wäre auch o.k. (14.-18.09.)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo,

Mir gehts ja nicht so um den Kurs sondern mehr um eure Gesellschaft.

Wenn also mehrere von euch sich wo auch immer anmelden , versuche ich mich noch dranzuhängen.

Grüße

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo,

Ich habe mich schon zum F1 Kurs am 14.9. angemeldet.

F2 noch anzuhängen, wäre mir persönlich etwas zuviel auf einmal.
    Falls noch jemand daran teilnimmt, darf sich gerne bei mir melden.

Nochmal: F2 baut nicht auf F1 auf. Die Kurse stehen parallel mit unterschiedlichen Schwerpunkten (F1: Wulstlinge, F2: Schleierlinge).

Lieber Hans, vielleicht war das mal so. In der aktuellen Kursbeschreibung lese ich das jedoch anders.

Liebe Grüße

Josef

• Hallo,

meiner Kenntnis nach ist bei allen drei Kursanbietern, die einen F2-Kurs mit Prüfung anbieten, der F1-Kurs die Vorstufe dazu und niemals ein parallel laufender Kurs mit gleichen Anforderungen. Auch schon daraus ersichtlich, dass noch nie nach einem F1-Kurs eine Prüfung angesetzt war, aber andererseits die meisten F2-Kurse damit enden oder diese anschließen.

beste Grüße,

Andreas

• ...Lieber Hans, vielleicht war das mal so. In der aktuellen Kursbeschreibung lese ich das jedoch anders....

Das ist mir damals in Hornberg von der Kursleiterin so erklärt worden.

Ist heute wohl anders.

The times they are a-changin´ ==Gnolm10

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich wollte meinen verbleibenden Urlaub planen und dachte u.A. auch an Hornberg.

Dummerweise ist der Kurs schon ausgebucht (Es sind aktuell weniger Teilnehmer zugelassen).

Sehr schade.

Ich habe aber ersatzweise zwei Kurse in Bad Laasphe bei Zuehli gebucht.

vom 04.09.-06.09. und

vom 09.10.-11.10.

Ob die wirklich stattfinden und ob noch Plätze frei sind, weiß ich noch nicht.

Vielleicht haben ja noch weitere Forenteilnehmer Lust, sich dort anzumelden.

Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es hier rein.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ja schade.

Aber das findet sich schon nochmal zu anderer Zeit an anderer Stelle, Josef. ==Gnolm8

Auf Zühli setze ich auch, ich muss dringend mal wieder input haben, ich trete fachlich etwas auf der Stelle. ==Gnolm9

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• "ich trete fachlich etwas auf der Stelle. ==Gnolm9"

Ob ich nicht doch irgendwann meine alte Idee wieder ausgrabe, und einfach mal die Inhalte meiner damaligen Uni-Lehrveranstaltung mit Präsentation zur Mykologie ( damals für, tja, leider oft mäßig interessierte Studierende) ...wieder hervorkramen und mal an ein paar Herbstabenden quasi als "webinar"... diesmal für wirklich interessierte(re) Leute, die egal wo und gern jeweils mit einem Gläschen Wein/Bier/Tee vor sich am Computer sitzen...

ich meine, mit Leuten, denen's Spass macht, würds ja mehr Spass machen...

Hab nur mal laut nachgedacht und grüße schön,

Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

• Ich bin Anfang September bei 123 Pilze angemeldet, hoffe zur Zeit auch noch auf positive Nachricht, ob das Seminar stattfinden wird.

Ich bin Mitte August dabei. Sollte sich die aktuelle Lage nicht wieder verschlechtern, dann wird das wohl möglich sein. Ganz sicher aber mit gewissen Einschränkungen. 😷

LG Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• "ich trete fachlich etwas auf der Stelle. ==Gnolm9"

Ob ich nicht doch irgendwann meine alte Idee wieder ausgrabe...

Eberhard! Da wäre ich auf jeden Fall dabei. Mein Terminvorschlag: Ab Juni 2021.

Zufällig hätte ich dann reichlich Zeit. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------