Servus,
seit einiger Zeit hab ich ein ziemlich großes Einzelexemplar eines Ascobolus auf Oryx-Dung. Leider will das irgendwie nicht richtig ausreifen, hat aber immerhin einige reife Asci hervorgebracht, sodass ich das nun mal untersucht habe, bevor es sich noch anders überlegt.
In jedem Fall ist das was, das ich noch nicht vorher gesehen habe. Passt eigentlich alles auf Ascobolus michaudii, nur die Sporen sind zu klein, v.a. zu schmal. Ob das nun am Reifegrad liegt, kann ich nicht sagen, aber auch dunkelviolette Sporen werden nicht größer. 17- 22 x 9,5- 12 nennt Van Brummelen, der hier hat 15-18 x 7,5-8,5µm. Möglich aber, dass das noch im Rahmen liegt, das kann ich mangels Vergleichsfunden aber nur schwer beurteilen. Daher im Moment Ascobolus cf michaudii. Eine wirkliche Alternative wüsste ich aber auch nicht und die Ornamente scheinen schon recht charakteristisch. Doch wer weiß, was da in Afrika noch alles existiert.
Hoffentlich kommt der auf meinem großen Rest noch trockener Proben nochmal nach, hab ja erst einen kleinen Teil in Kultur.
Viele Grüße,
Matthias