Nordpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo liebe Forumsteilnehmer und Pilzfreunde,

zunächst einmal schöne Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands, genauer gesagt aus dem momentan sehr kühl-regnerischen Bundesland zwischen Nord- und Ostsee. Mein Name ist Sascha, geboren Anfang der 1980er und mit selbstgesuchten Speisepilzen hatte ich bisher nicht sehr viel am Hut. -Bis ich vor wenigen Tagen einen guten Freund bei der mehr oder minder erfolgreichen Pilzsuche begleiten durfte. Da er selbst erst ganz frisch in die Pilzmaterie eingestiegen ist und ich aus anderen Bereichen der Biologie weiß, wie schnell man sich doch bei der unbedarften Bestimmung vertun kann, wollte ich unseren Fund lieber nochmal auf den Prüfstand stellen. Daher auch meine anschließende Recherche im Internet, bei der ich nach wenigen Klicks auch auf euer schönes Forum gestoßen bin.:thumbup:

Also wie gesagt, wir haben Pilze gesucht und zunächst einmal ausschließlich Röhrlinge für Speisezwecke vorgesehen. Falls es hilft, noch kurz was zur Fundstelle der Röhrlinge: Teils lückiger bis dichter Fichtenforst in der niederen Geest Schleswig-Holsteins, moosiger Untergrund auf mehr oder minder hohe Streuauflage, teils Adlerfarn- und Brombeerbestände (gefunde Pilze vor allem unter letzterem), Bodentyp vermutlich Podsol. Laut Kumpel handelt es sich bei den entnommenen Pilzen ausschließlich um schmackhafte Maronenröhrlinge. Wer was anderes meint, bitte Melden.;) Abschließend folgen dann noch ein paar Bilder von anderen Fungis; wer mag, darf auch hier gern Bestimmungstipps abgeben. Ok, Fliegenpilz bekomm ich grad noch selbst auf die Reihe...:P

Eure Angaben zur Bildbestimmung hab ich leider erst eben gesehen, werd ich bei unserer nächsten Suche aber gern berücksichtigen. Schonmal danke für euer Interesse & Ratschläge!:)

• Hallo Sascha,

zuerst mal herzlich Willkommen im Forum.
    Die ersten 3 Bilder zeigen Maronen --> aber keine Essensfreigabe im Internet.

Deine Bilder gefallen mir, sehen sehr sauber aus. Welche Kamera benutzt du?

Viele Grüße Ani

• Hallo Sascha,

Die Maronen sind ja schon bestimmt worden.
    Bild 5 wäre ein Flaschenstäubling.

Bei Bestimmungsbildern ist es meistens von Vorteil wenn der Stiel im Detail Fotografiert wird, der Hut sieht oftmals gleich aus.

Die anderen kann ich so nicht zuordnen, der Fliegenpilz ist noch zu sehen, klar...

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Moin moin und herzlich willkommen im Forum.
    Hier bist du gut gelandet, denn hier wird insbesondere auch Anfängern gut geholfen. Bin selber seit ca. einem Jahr dabei und habe mir ein Grundwissen aufgebaut.
    Die Maronen sehen gut aus - sind die blau angelaufen beim Durchschneiden? Das machen sie für gewöhnlich...
    Dann kommt wohl ein Flaschenstäubling.
    Rechts oben sehe ich einen Kahlen Krempling.
    Bei den unteren Pilzen würde ein Bild von der Pilzunterseite weiterhelfen.

Sehr schön scharfe Fotos übrigens.

Viele Grüße
    Jens

• Dankeschön ihr drei, das geht hier ja flott mit den Antworten!:thumbup:
    Mit der Bitte um Detailfotos hab ich fast gerechnet, werd ich bei der nächsten Gelegenheit dann gern berücksichtigen.:/

Zitat von "Ani"

Deine Bilder gefallen mir, sehen sehr sauber aus. Welche Kamera benutzt du?

Danke, das freut mich. Kamera ist eine Panasonic Lumix DMC-TZ5, die ich insbesondere Schönwetterknipsern und Zoomfans empfehlen kann. Bei schwacher Lichtausbeute und bei Innenraumaufnahmen gerät sie allerdings -wie für das Gros der Kompakten mit vielen MP's leider üblich- auch fix an ihre Grenzen. Aber alles in allem ein sehr angenehmes Gerät, dass mich seit 'nem guten Jahr oft und gern begleitet.

Zitat von "jensis"

Die Maronen sehen gut aus - sind die blau angelaufen beim Durchschneiden?

Jep, wobei teils auch eher in Richtung grün. Da fällt mir ein: Schwämme beim Putzen grundsätzlich entfernen? Auch bei kleineren Exemplaren? Oder ist das eher Geschmackssache?

• Hallo Sascha!

Willkommen!
    Alles, was bisher gesagt wurde, sehe ich genauso:
    gute Bilder, mehrere Ansichten einer Pilzart sind vorteilhaft, Maronen, Flaschenstäubling, Kahler Krempling, zwischen den Fliegenpilzen könnte......, naja, eine Idee hätte ich schon, aber sicherlich hast du ihn nicht mitgenommen, um Fragen zu beantworten, oder doch?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Da fällt mir ein: Schwämme beim Putzen grundsätzlich entfernen? Auch bei kleineren Exemplaren? Oder ist das eher Geschmackssache?

Ja ist Geschmackssache, manche sagen es wäre sonst zu Schleimig im Essen... ich persönlich esse das sehr gerne mit bei jungen Röhrlingen, bei alten lieber wegschneiden sonst wirds wirklich schleimig.

Am besten du versuchst beides einmal dann kannst du es selbst unterscheiden.

Gruß Benny

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE

• ...eine Idee hätte ich schon, aber sicherlich hast du ihn nicht mitgenommen, um Fragen zu beantworten, oder doch?

Leider nein, beim Knipsen kam mir die anschließende Bestimmung noch gar nicht in den Sinn. Aber nachdem ich hier nun diese prima Anlaufstelle gefunden habe, läuft das beim nächsten Mal anders ab! Vielleicht komme ich morgen nochmal in das Waldstück -da wird es mir als blutigen Anfänger gewiss nicht sonderlich schwer fallen, neue Unbekannte vor die Linse zu bekommen.;)

Benny: Danke, werd mich dann erstmal für die schleimlose Variante entscheiden.:)

• Die Jungen sind nicht schleimig nur die älteren Schwämme können schleimig werden ;)