Hallo liebe Forumsteilnehmer und Pilzfreunde,
zunächst einmal schöne Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands, genauer gesagt aus dem momentan sehr kühl-regnerischen Bundesland zwischen Nord- und Ostsee. Mein Name ist Sascha, geboren Anfang der 1980er und mit selbstgesuchten Speisepilzen hatte ich bisher nicht sehr viel am Hut. -Bis ich vor wenigen Tagen einen guten Freund bei der mehr oder minder erfolgreichen Pilzsuche begleiten durfte. Da er selbst erst ganz frisch in die Pilzmaterie eingestiegen ist und ich aus anderen Bereichen der Biologie weiß, wie schnell man sich doch bei der unbedarften Bestimmung vertun kann, wollte ich unseren Fund lieber nochmal auf den Prüfstand stellen. Daher auch meine anschließende Recherche im Internet, bei der ich nach wenigen Klicks auch auf euer schönes Forum gestoßen bin.
Also wie gesagt, wir haben Pilze gesucht und zunächst einmal ausschließlich Röhrlinge für Speisezwecke vorgesehen. Falls es hilft, noch kurz was zur Fundstelle der Röhrlinge: Teils lückiger bis dichter Fichtenforst in der niederen Geest Schleswig-Holsteins, moosiger Untergrund auf mehr oder minder hohe Streuauflage, teils Adlerfarn- und Brombeerbestände (gefunde Pilze vor allem unter letzterem), Bodentyp vermutlich Podsol. Laut Kumpel handelt es sich bei den entnommenen Pilzen ausschließlich um schmackhafte Maronenröhrlinge. Wer was anderes meint, bitte Melden.;) Abschließend folgen dann noch ein paar Bilder von anderen Fungis; wer mag, darf auch hier gern Bestimmungstipps abgeben. Ok, Fliegenpilz bekomm ich grad noch selbst auf die Reihe...:P
Eure Angaben zur Bildbestimmung hab ich leider erst eben gesehen, werd ich bei unserer nächsten Suche aber gern berücksichtigen. Schonmal danke für euer Interesse & Ratschläge!:)