Ein Fest für die Augen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

• Im Winter gibt es keine Pilze. Oder nur Porlinge und Kleinzeugs. Von wegen.
    Zusammen mit Melanie Schoppe und Rainer Wald ging es zu Günter in Richtung Mosel zu einem Fundort von Sarcoscypha jurana. Vor Ort wurden alle Erwartungen übertroffen. Sarcoscypha wohin man auch blickte. Eine schöner als die andere. Und dazu auch noch die Farbvarianten von rot über orange, gelb bis zu reinweiß.
    Nach gefühlten 1000 Fotos und einmal in der Gegend fuhren wir noch andere Fundpunkte an. Dort gab es weiße Judasohren, den blauen Rindenpilz, die Zimtbraune Kohlenbeere samt "Pilzspinnen", der Nebenfruchtform der Kohlenbeere, Plectania melastoma und zuletzt auch noch sehr schöne Exemplare von Sarcoscypha austriaca.
    Hier müssen wir uns auch ausdrücklich bei Günter bedanken (der wohl leider nicht hier registriert ist), der sich als ausgezeichneter und sehr netter Führer zu den dortigen Fundorten bewiesen hat.

• Servus Ralf,

freut mich, dass Du in diesem Forum wieder Funde einstellst, :thumbup:

Im Klagenfurter Becken haben wir zZ eine Inversionswetterlage, minus 6 °. S. austriaca werden wir bei steigenden Temperaturen antreffen, andere Sarcoscypha Arten wurden noch nicht kartiert. Aber den 'blauen' haben wir gefunden, auf einem losen, dünnen Ast in ca. 2 Meter Höhe. Hat sich gerechnet, die Schnauze mal höher zu halten,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Zusammen mit Melanie Schoppe und Rainer Wald ging es zu Günter in Richtung Mosel zu einem Fundort von Sarcoscypha jurana.

Welch illustre Runde, lieber Ralf!

Da musste ja einfach Großartiges passieren!

Was Du wunderbar fotografisch eingefangen hast!:thumbup:

Und nein, um die Plectania melastoma beneide ich Dich natürlich überhaupt nicht.==17

Auch nicht um die Roten, Weißen und Blauen, die natürlich auch vom feinsten sind.

Grüß' mal die Melli bei der nächsten Tour und sag ihr, dass sie mir und überhaupt im Forum fehlt!

freut mich, dass Du in diesem Forum wieder Funde einstellst, :thumbup:

Dito!:)

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Grüß' mal die Melli bei der nächsten Tour und sag ihr, dass sie mir und überhaupt im Forum fehlt!

Ja!

Aber nicht erst bei der nächsten Tour,

sondern as soon as possible!

GHG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Ralf,

der helle Wahnsinn oder besser der bunte Wahnsinn, so eine farbenfrohe Pilztour hab ich zu dieser Jahreszeit noch nie gesehen.

Überhaupt hab ich nur drei der gezeigten Arten überhaupt selbst gesehen - Gerne mehr davon.

Trotz der weniger auffälligen Farbe, die Plectania wäre da mein Highlight gewesen.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Ralf, was für ein Augenschmaus im tristen Januar! Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Ganz schön spektral. :)

Mindestens 50% der Funde hätte ich auch gerne mal irgendwann...

Muss man aber mal so gezeigt bekommen, um die überhaupt auf die Fundwunschliste setzen zu können.

LG; Pablo.