Podospora curvicolla cf

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Servus,

auf meinen Hasenkötteln wachsen zur Zeit diese Gesellen.

ich bin da ein wenig am Zweifeln ob die Bestimmung Podospora curvicolla richtig ist,

obwohl eigentlich fast alles passt.

Bei meinen vorherigen Funden von P. curvicolla,

hatte ich immer symetrische Sporen, mit zentral liegenden Keimporus und ein ca 5-10 x 2µ langes,
    leicht Biberschwanz-ähnliches Pedicel

Hier die Sporen vom Fund aus 2010

Beim jetzigen Fund sind die Sporen etwas unförmiger und haben einen leicht seitlich sitzenden KP.

Die Sporengröße ist 16-18 x (10)11-12µ, Pedicel 5-12 x 1-2µ,

und hat zusätzlich noch eine Caudaea am anderen Pol, die sich aber schnell auflöst.

Leider hatte ich keine vollausgebildeten Asci gesehen so dass ich die Sporenanzahl im Ascus nicht ermitteln konnte,

aber er ist def. mindestens vielsporig:gpfeiffen: , verm.128 oder mehr.

Die Haare am Perithecienhals sind zu Strängen zusammengelgt.

Asci unreif x400 in Wasser

Sporen x1000

Caudaea +Pedicel bei unreifer Spore

Ascus unreif in CRBL

Also eigentlich passt das ja alles zu P.curvicolla aber irgendwie ???

Grüße

Felli

• Also eigentlich passt das ja alles zu P.curvicolla aber irgendwie ???

Naja, manches würde besser zu Podospora setosa passen, Felli.

Z.B. Sporengröße sowie Form und Größe des Pedicels.

Auch scheinen die für curvicola oft riesigen "hairtufts" nicht besonders ausgeprägt.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• :/?(

Servus Nobi,

Diese Beiden Podosporas sind irgendwie für mich schwierig.

Anscheinend verschwimmen die Merkmale ein wenig.

manches würde besser zu Podospora setosa passen, Felli.

Z.B. Sporengröße sowie Form und Größe des Pedicels.

Für P. curvicola werden ja Sporengrößen bis 17,5µ Länge angegeben, so dass ich bei diesem Fund mit 16-18µ zwar an der Obergrenze bin, aber es dennoch im Rahmen bleibt.

Für P. setosa 18-22µ also größer als bei dieser Aufsammlung.

Dass die Sporenform etwas anders aussieht hab ich ja oben schon erwähnt.

Was die Asci angeht werden für P. setosa immer schlanke Asci mit Apikalring angegeben ( ist ja schön in der ZMykol 66/1 2000 auch so gezeichnet)

--> Ist bei diesem Fund aber nicht so!

Auch scheinen die für curvicola oft riesigen "hairtufts" nicht besonders ausgeprägt.

Zu den Haarbüscheln:

Für mich sind das eindeutige verklebte Haarbüschel ( bei P.setosa Einzehaare).

Und mit 100µ Länge auch nicht unbedingt kurz

Da ja die Haare bei beiden Arten manchmal fehlen, ist ja auch mal möglich.

Die Sporenanzahl im Ascus kann anscheinend auch mal schwanken.

Da ich Podospora setosa noch nie vorher mikroskopiert habe, bin ich schon ein wenig unsicher ob die Sporenform nun das einzig konstante Unterscheidungsmerkmal ist.

Ich hab da mal ein paar Link´s zusammengestellt,

erst für P. curvicolla dann für P.setosa

wen`s interessiert

Podospora curvicolla (G. Winter) Niessl (3 de 3) - 12374

Sordariomycetes - Sordariales#

2016-10-30c.htm

Podospora_curvicolla

Podospora setosa?

( = curvicolla)

Podospora curvicolla

Podospora setosa??

Podospora setosa (G. Winter) Niessl (2 de 3) - 11289

Sordariomycetes - Sordariales

Podospora setosa und Saccobolus citrinus

Sordariomycetes - Sordariales

Podospora setosa - PYRENOMYCETES - Forum di Micologia AMB Gruppo di Muggia e del Carso

lasiosphaeriaceae-podospora-setosa.html

Könnt ihr meine Verwirrung etwas nachvollziehen ?

Grüße

Felli

• Danke fürs Zusammenstellen der vielen links, Felli.:thumbup:

Das hat mich nun doch überzeugt, dass Dein Fund Podospora curvicolla sein muss.

Ich habe soeben meine Aufzeichnungen zu beiden Arten nochmals durchgeschaut und finde zwar für curvicolla u.a. Haarbüschel bis 450 µm Länge! Aber eben nicht immer. Durchaus können die nur 100 µm betragen oder sogar ganz fehlen. Also, das ist schon mal kein gutes Merkmal zur Arttrennung.

Auch variiert die Sporengröße sehr. Bei den meisten meiner Messungen betrug die Länge 14-16 µm, vereinzelt erreichten sie aber auch Werte bis 19, sogar 20 µm.

Wirklich gute und konstante Merkmale zur Unterscheidung beider Arten scheint die Anzahl der Sporen pro Ascus zu sein (setosa 128, curvicolla 256) sowie die Asci an sich. Form, Größe (vor allem Breite), Vorhandensein eines Apikalringes (setosa ja, curvicolla nein).

Dass die Trennung beider Arten dennoch mitunter ausgesprochen schwierig sein kann, veranschaulicht eindrucksvoll Dein Beispiel.

Liebe Grüße

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Ich weiß nicht ob das ein stabiles Merkmal ist, aber ich sehe bei curvicolla immer helle, ganz oder fast durchscheinende Perithecien. Oft kann man die reifen Sporen durchscheinen sehen. P. setosa kommt eigentlich immer schwarz und opak daher.

• Servus,

Ja das ist ganz schön verzwickt.

Und ich muß weiterhin auf meinen persönlichen Erstfund von P.setosa warten.

Es sind ja noch ein paar Fruchtkörper am wachsen.

Mal sehen wie die dann ausschauen.

Grüße

Felli

• Servus Ralf

Du hast noch keine setosa? Bei mir gibt es fast keine Probe ohne die. So unterschiedlich kann das sein

Nein, bei mir hier kommt die anscheinend nicht vor,

oder ich erkenne sie nicht als Solche,

oder ich schau mir einfach zu wenig Esel-/ Pferde-/ oder Schafsdung an.

Grüße

Felli

• Ich weiß nicht ob das ein stabiles Merkmal ist, aber ich sehe bei curvicolla immer helle, ganz oder fast durchscheinende Perithecien. Oft kann man die reifen Sporen durchscheinen sehen. P. setosa kommt eigentlich immer schwarz und opak daher.

Gut beobachtet, Ralf!

Ist mir ebenfalls aufgefallen und auch Lundqvist beschreibt es so ähnlich.

Interessant auch eure Diskussion zur Häufigkeit und zum Substrat.

Hier ist meinen Beobachtungen nach P. curvicolla die häufigere Art von beiden.

Stand 2014 sah es so aus.

Podospora curvicolla 52 Funde, davon 25 x Hase, 9 x Reh und 6 x Pferd.

Podospora setosa 28 Funde, davon 7 x Schaf, 5 x Pferd, 4 x Rind und nur 3 x Reh. Im Gegensatz zu P. curvicolla finde ich setosa also deutlich häufiger an Dung von domestizierten Tieren.

Liebe Grüße

Nobi