Hallo Dungpilzfreunde,
Torsten, die übersinnliche Saccobolus-Spürnase hat mal wieder was gefunden. Und ich hab die Art prompt zum Untersuchen bekommen.
Es handelt sich um einen winziges Becherchen von ca. 0,15 mm Durchmesser. Das Substrat, ein Maus-Köttelchen misst auch nur ca. 3 x 1 mm. Da ist es schon nicht ganz einfach diesen Winzling sauber herunterzubekommen und dann zu präparieren. Klappt trotzdem jedes Mal wieder irgendwie.
Die Art wurde mir ja schon mal vor langer Zeit geschickt, war da aber nur in schlechtem Zustand angekommen. Übereinstimmend mit allen Funden, die ich bislang kenne, sind die Sporen etwas länger und deutlich breiter als bei Van Brummelen angegeben.
Charakteristisch sind die symmetrisch angeordneten Sporen in den Clustern, die ein echter Hingucker sind.
Saccobolus geminatus
Wie alle Vertreter der Gattung sehr farbenfroh bei Zugabe von Lugol:
Überblick:
An dieser Stelle auch nochmal ein dickes Danke an Torsten, der mir dank seiner Raritäten-Funde schon bald die halbe Gattung Saccobolus zugänglich gemacht hat (dilutellus, geminatus, globuliferellus, eleutherosporus, glaber, citrinus, ...).
Viele Grüße,
Matthias