Saccobolus geminatus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo Dungpilzfreunde,

Torsten, die übersinnliche Saccobolus-Spürnase hat mal wieder was gefunden. Und ich hab die Art prompt zum Untersuchen bekommen.

Es handelt sich um einen winziges Becherchen von ca. 0,15 mm Durchmesser. Das Substrat, ein Maus-Köttelchen misst auch nur ca. 3 x 1 mm. Da ist es schon nicht ganz einfach diesen Winzling sauber herunterzubekommen und dann zu präparieren. Klappt trotzdem jedes Mal wieder irgendwie.

Die Art wurde mir ja schon mal vor langer Zeit geschickt, war da aber nur in schlechtem Zustand angekommen. Übereinstimmend mit allen Funden, die ich bislang kenne, sind die Sporen etwas länger und deutlich breiter als bei Van Brummelen angegeben.

Charakteristisch sind die symmetrisch angeordneten Sporen in den Clustern, die ein echter Hingucker sind.

Saccobolus geminatus

Wie alle Vertreter der Gattung sehr farbenfroh bei Zugabe von Lugol:

Überblick:

An dieser Stelle auch nochmal ein dickes Danke an Torsten, der mir dank seiner Raritäten-Funde schon bald die halbe Gattung Saccobolus zugänglich gemacht hat (dilutellus, geminatus, globuliferellus, eleutherosporus, glaber, citrinus, ...).

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Wunderbar, Matthias!

Die enge Beziehung zu Saccobolus infestans hatten wir ja bereits hier diskutiert. Da auch noch ein link zu P. Püwerts Funden an ebenfalls Mäuse- sowoi Fuchsdung.

Man kann davon ausgehen, dass die Variationsbreite von Saccobolus geminatus größer ist, als von van Brummelen anhand nur einer Aufsammlung beschrieben.

Auch die Sporenanordnung 2-2-2-2 passt einwandfrei, wenn man sich die mittleren Sporen seiner Abbildung gedreht vorstellt.

Immer wieder sensationell, was der Torsten so entdeckt und was Du dann daraus machst!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke Euch.

Ja, die Zusammenarbeit mit Torsten ist schon was besonderes. Da wird sicher noch einiges folgen. Bei Gelegenheit kultiviere ich auch mal wieder was bei mir Heimisches. Das ist ja in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.