Coelomycet aus Mahonia sp. Hendersonia sarmentorum f. mahoniae

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Anamorphe auf einem Blatt einer Mahonia sp., die ich am 18.01.2020 im Botanischen Garten Bochum finden konnte.

    Die Sporen scheinen Frei zu sein, zumindest konnte ich keine konidiogenen Zellen entdecken.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    VG : Thorben

  • Hi Thorben,


    ohne jetzt genauer recherchiert zu haben würd ich mal Richtung Hendersonia suchen, wenn Du das nicht sowieso schon getan hast.

    Weiß nicht, ob da substratspezifische oder auch plurivore Arten exisiteren, die so aussehen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,

    ohne jetzt genauer recherchiert zu haben würd ich mal Richtung Hendersonia suchen, wenn Du das nicht sowieso schon getan hast.

    Weiß nicht, ob da substratspezifische oder auch plurivore Arten exisiteren, die so aussehen.

    Das ist eine gute Idee mit der Gattung Hendersonia und glaube auch, dass dies die richtige Richtung ist.

    Ich werde mal gucken.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    ich glaube es handelt sich hierbei um Hendersonia sarmentorum f. mahoniae, die alle unter Hendersonia sarmentorum gefasst werden.

    Es gibt hier einen Link zu der Beschreibung ( Annls hist.-nat. Mus. natn. hung. 7: 54 (1909) ) von der H. sarmentorum f. mahonia, zwar ist die Konidiengröße etwas länger als bei mir, jedoch passt die Anzahl der Septierungen, Breite und das Substrat.

    Und wenn man im SpeciesFungorum guckt und dann die Arten liest, die als Synonym für die H. sarmentorum verwendet wird, dann gibt es viele Substrate woran diese wächst.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Coelomycet aus Mahonia sp.“ zu „Coelomycet aus Mahonia sp. Hendersonia sarmentorum f. mahoniae“ geändert.