Coniochaeta scatigena

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

• Hallo zusammen,

auf einer neuen Dungprobe vom "Heiligen Meer" in NRW entwickeln sich zur Zeit allerlei kleine schwarze Pünktchen. Das Substrat scheint irgentwie schafähnlich...vielleicht Mufflon.

Die folgende Art hab ich zunächst als Coniochaeta scatigena bestimmt, allerdings sicher bin ich mir da nicht....also hoffe ich auf eure Hilfe:)

Ascus: achtsporig, ca. 140 x 20, uniseriat

Perithecienhaare: 50 x 5

Sporen: 20 x 13;5 x 9;5 mit Keimspalte, diskusmäßig abgeflacht

eine amyloide Reaktion mit Jod konnte ich nicht feststellen

die Mikromerkmale sind eigentlich sehr speziell, wie ich meine...aber vielleicht überseh ich auch etwas.

Beste Grüße

Martin

• Schöne Bilder, Martin!

Die folgende Art hab ich zunächst als Coniochaeta scatigena bestimmt, allerdings sicher bin ich mir da nicht....also hoffe ich auf eure Hilfe:)

Richtig bestimmt!:thumbup:

Von den mir bekannten coprophilen Coniochaeta-Arten ist es die mit den größten Sporen.

Falls Du es nicht bereits getan hast, kannst Du gern mit Björns schönem Portrait vergleichen.

Oder auch mit dem von Florian, wo ich ein paar Bemerkungen zur Gattung mache.

Ich freue mich auf weitere schöne Funde von Dir. Gern dürfen es auch wieder Dungpilze sein.;)

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72