Aspergillus niger

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

beim Aufräumen habe ich diese Aspergillus niger auf meiner Festplatte gefunden, die ich euch gerne zeigen möchte.

Es handelt sich dabei, um Aspergillus niger, den ich am 09.09.19 im Gewächshaus des Botanischen Garten Bochum finden konnte.

Interessant sind die warzigen Konidien (größe 4,5-5 Mikrometer im Durchmesser).

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

VG : Thorben

• Hallo zusammen,

beim Aufräumen habe ich diese Aspergillus niger auf meiner Festplatte gefunden, die ich euch gerne zeigen möchte.

Feuchtbiotop oder schlecht gelüftet? ==Prust

nicht ganz ernst gemeinte Grüße!

Ulla

• Hallo Ulla,

dass war genau meine Idee, als ich den Beitrag las. Thorben, Du solltest Deine Festplatte besser trocken lagern.

Wobei ich dann andere Fotos erwartet hätte. Die finde ich ganz interessant, denn außer dass ich diesen Pilz nun überhaupt nicht mag, kenne ich den nur als schwärzlich-grauen Belag irgendwo an schlecht gelüfteten feuchten Kellern oder sonstigen kühlen feuchten Ecken. Also danke fürs Aufklären über die inneren Werte, Thorben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja immer wieder hübsch der kleine. ==Gnolm26

Wutzi der Pilz produziert fast allein den weltweiten Bedarf an Zitronensäure; also bitte etwas mehr Respekt ihm gegenüber. ==Gnolm10==Gnolm7

Übrigens ist das nicht der einzige hübsche Schimmel. Ich habe seinerzeit einige aus meinen Fachberaterkurs vorgestellt; unter anderem auch A. niger.

Fachberater Teil 4: Weiße Pferdchen im Labor

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

ich merke schon ich sollte mir ein bisschen mehr Zeit beim schreiben lassen :D

Feuchtbiotop oder schlecht gelüftet? ==Prust

Zum Glück war es nicht beides ;)

Die finde ich ganz interessant, denn außer dass ich diesen Pilz nun überhaupt nicht mag, kenne ich den nur als schwärzlich-grauen Belag irgendwo an schlecht gelüfteten feuchten Kellern oder sonstigen kühlen feuchten Ecken.

Das Blatt schwamm ursprünglich auf der Wasseroberfläche, eines Beckens mit Victoria amazonica.