Hallo zusammen,
ich war mal wieder zusammen mit Eike in der Südheide unterwegs, diesmal in der Misselhorner Heide bei Hermannsburg. Im Gegensatz zu den anderen Gebieten, aus denen wir bisher Dungproben untersucht haben, gibt es dort kleinere Trockenrasenflächen zusätzlich zu den dichten Heidekrautbeständen. Wir sammelten diesmal Dung vom Kaninchen, Dammwild, Reh, Hase, Pferd und Heidschnucke/Schaf ein. Zunächst zeigten sich einige sehr häufig zu findende Arten, dann jedoch (Mitternacht war schon vergangen) legte ich einen winzigen schwarzen Fruchtkörper unter das Mikroskop und freute mich über meinen persönlichen Erstfund, der wohl auch neu für Niedersachsen ist: Sporormia fimetaria! Zwar sind die wunderbaren Darstellungen von Ralf und Matthias in diesem Forum nicht zu toppen, dennoch hier ein paar Bilder zu diesem schönen Fund. Vielleicht noch kurz zur Orientierung: Mit rund 70 - 100 µm im Durchmesser sind die Perithecien kaum größer als so manche Einzelspore, ich zählte zwischen 16 und 25 Asci pro Perithecium. Die Art konnte ich auf Reh, Heidschnucke/Schaf und auf Hase finden.
Liebe Grüße,
Florian