Sporormiella capybarae?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

• Hallo Forum

Bin mal wieder mit einer Sporormiella am Üben. Schwierige Sache. Wenn die Sporen nicht so kurz wären, hätte ich auf S. capybarae gesetzt. Was meint Ihr?

Substrat: gut abgehangenes Rind

FK: 270 x 250 µm

Sporen: (42.6) 44.5 - 48.2 (49.1) × (10) 10.3 - 11.2 (11.8) µm

Asci: (190.8) 192.2 - 204.9 (211.5) × (26.1) 26.6 - 27.7 (27.9) µm

Asci zylindrisch, kurz-/lang-stielig?

Keimspalten schräg, diagonal, L-förmig

Sporen in Gel-Hülle, einseitig zugespitzt

Ascus-Stiele

Liebe Grüsse

Marco

• Bin mal wieder mit einer Sporormiella am Üben. Schwierige Sache. Wenn die Sporen nicht so kurz wären, hätte ich auf S. capybarae gesetzt. Was meint Ihr?

Genau so sollte Sporormiella capybarae aussehen, Marcus!

Jedenfalls hätte ich die Art ebenso bestimmt.

Ganz typisch sind die uneinheitlichen Zellen der Sporen, was man auf Deinen Bildern gut sehen kann.

- 1. Zelle (apikal) zuspitzend

- 2. Zelle verkürzst

- 3. Zelle länger als zweite

- 4. Zelle (basal) am längsten

Hinzu kommen die typischen schrägen bis diagonalen, z.T. geschwungenen Keimspalten.

Zur Sporengröße.

Die Sporenmaße Deines Fundes passen doch sehr gut, außer dass die Maximalwerte in der Länge nicht erreicht werden.

Ich habe meine Notizen soeben durchgesehen und fand nur wenige Nachweise mit Sporen >50 µm.

Häufiger waren Maße von 43-50 x 10,5-12 µm.

Rinderdung ist in meinem Sammelgebiet übrigens das häufigste Substrat (10 von 30 Funden), gefolgt von Hase (8) und Pferd (5).

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Vielen Dank für Deine ausgiebigen Erläuterungen. Diese Sporormiellchen machen einem manchmal völlig konfus. Beim Vergleichen der Masse und Formen weiss man irgendwann nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Dann ist es natürlich wunderbar, wenn jemand mit Deinem Wissen sich auch noch die Mühe macht, einem mit Rat und Tat weiter zu helfen.

Liebe Grüsse

Marco

• Dann ist es natürlich wunderbar, wenn jemand mit Deinem Wissen sich auch noch die Mühe macht, einem mit Rat und Tat weiter zu helfen.

Danke, Marco!:)

Nun, ich befasse mich mit den "Dungis" bereits seit mehr als 20 Jahren und habe natürlich einige Erfahrungen, die ich gern weitergebe.

Und ich freue mich über jeden, der mithilft, diese spannende, nur wenigen vertraute ökologische Artengruppe zu erforschen!

Auch sehe ich das so, dass ich bei jeder Anfrage, die ich beantworte, selbst eine Menge dazulerne.

Mir ist es jedenfalls wichtig, hier und zeitnah auf Anfragen zu reagieren und im besten Fall weiterhelfen zu können.

Momentan jedenfalls wichtiger als in diversen Fachzeitschriften, die kaum jemand liest, dieses Wissen mit wenigen zu teilen.

Was glaubst du, wie "groß" die Resonanz auf die fünf von Peter und mir geschriebenen "Dungpilz-Artikel" vor gut 10 Jahren war?

Hier stapeln sich immer noch die Sonderdrucke und nach unseren PDFs bin ich kaum gefragt worden.

Ich denke, da kann ich auf diesem Wege deutlich mehr erreichen!

Schließlich geht es nicht um persönlichen Lorbeer, sondern um das Begreifen und Verstehen einer speziellen und faszinierenden Welt.

Ein wenig habe ich mir da Zotto zum Vorbild genommen, der seit Jahr und Tag nahezu täglich auf Anfragen bei Ascofrance.com antwortet, obwohl er die Zeit dafür eigentlich nicht hat, da noch unglaublich viel zu Publizierendes in seinen Schubladen liegt, nicht nur die sehnsüchtig erwartete Orbilia-Monografie!

In dem Sinne und uns allen weiterhin tolle Funde und Diskussionen wünscht

der Nobi, der ein wenig vom Thema abgeschweift ist.;)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Sehr schön, dass Du Dich mit so viel Freude engagierst. Dieses Forum ist, auch und vor allem dank Dir, zu einem enormen Dungpilz-Fundus angewachsen. Auch ich wurde hier infiziert und bleibe wohl Widerstandslos diesem Virus ausgeliefert.

Marco