Unbekannte Podospora auf Rehdung>>>>Podospora millespora

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo zusammen,

im letzten Jahr hatte ich Rehdung eingesammelt, aber diesen sowohl vergessen zu beschriften, als auch zu beobachten.

Jetzt sitzen auf den Köttel Podosporas, die ich nicht bestimmt bekomme.

Hier sind die Bilder:

1.

2. jung mit 2 Fäden

3. im Alter braun

4.

5.

6.

Irgendeine Idee was das sein könnte ?

VG : Thorben

• Servus Thorben,

Wieviele Sporen waren denn im Ascus ?

Teilweise erinnern mich die Sporen an eine Zopfiella mit den breiten abgestutzten Enden, der kommt aber makroskopisch nicht hin.

Grüße Felli

• Hallo Felli,

Wieviele Sporen waren denn im Ascus ?

Ich würde sagen über 256 Sporen.

Es gibt ein paar weitere Bilder und eine ergänzende Sporenmessung, denn ich habe einen weiteren Frk. Mikroskopiert und bei der jetzigen Messung (Siehe Nr. 6) noch unreife Sporen gemessen.

Bild 7 und 8 noch der Frk. von Nr. 1-6

7.

8.

Neuer Frk.

9.

10.

11.

12.

Am Hals Haare (Bild 13-15)
    13.

14.

15.

16.

17.

Nach dem vergleichen von Ralf Fund (hier) würde ich diese Podospora gerne Podospora millespora nennen.

Was meint ihr ?

• Nach dem vergleichen von Ralf Fund (hier) würde ich diese Podospora gerne Podospora millespora nennen.

Was meint ihr ?

Schaut tatsächlich ganz danach aus, Thorben!:thumbup:

Sporengröße passt und die charakteristischen Tuberkel am Perithecienhals sind auf den Bildern gut zu erkennen.

Vielleicht kannst Du die Ascusgröße noch nachtragen und die Anzahl der Sporen pro Ascus schätzen.

In dem Beitrag von Ralf wurde die Art ja bereits ausführlich diskutiert.

Da es sich offensichtlich um eine echte Rarität handelt, möchte ich Dich bitten, soviel wie möglich Belege zu sichern.

Glückwunsch zum Fund

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

nur kurz, morgen mehr.

Es ist genügend Material vorhanden. Bis jetzt habe ich 16 einzelne Frk., 3 Köttel mit mind. 3-4 Frk. und dann noch 2 Köttel in der Feuchtkammer mit Frk.

Kann das sein, dass die Reifen Sporen ihre Anhängsel verlieren ?

Wenn das nämlich der Fall ist, dann gibt es noch einmal ca. 15 Frk. die lose auf dem Papier in der Feuchtkammer liegen.

Hättest du Interesse dir ein paar Frk. anzuschauen, dann würde ich dir welche schicken.

• Hallo Thorben,

dass reife bis überreife Sporen die Caudae verlieren, kann man in der Gattung oft beobachten. Die vermutliche millespora sollte da keine Ausnahme machen.

Hättest du Interesse dir ein paar Frk. anzuschauen, dann würde ich dir welche schicken.

Gern!

Ich denke, auch Matthias hat die Art noch nicht gesehen und wäre sicher ebenfalls sehr interessiert.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi,

da bin ich freilich interessiert, PN ist raus.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Podospora auf Rehdung“ zu „Unbekannte Podospora auf Rehdung>>>>Podospora millespora“ geändert.