Hallo zusammen,
das Wetter war hier am Wochenende leider alles andere als gut: Es gab Regen, Regen und noch mehr Regen, so daß man eigentlich gar nicht vor die Tür gehen mochte. Für eine kleine Runde am Sonntag Morgen hat es dann aber doch gereicht, vor allem auch, weil Jule mir am Freitag schrieb, daß aktuell Protomycopsis bellidis in NRW extrem häufig zu finden sei. Also nichts wie raus und eine Runde an der Regattabahn gedreht, wobei ich mich dann alle paar Meter in die Hocke begeben habe, um den Wucherling zu suchen. Frühsport hält fit! Dabei gab es dann unter anderem folgende Funde:
1. Hier würde ich mit der 1-2 fachen Spirale auf Trichia varia setzen. Sporengröße (12.5+-0.6) µm
2. Steccherinum ochraceum
3. Albugo candida s.l. ex Cardamine hirsuta
4. Tulostoma brumale, Sporengröße (4.1+-0.3) µm
5. Hier stehe ich auf dem Schlauch. Eine Omphalina? Schnallen vorhanden, Zystiden gibt es keine, wobei sich teilweise längliche, sehr dünne Zellen an der Lamellenschneide fanden. Sporengröße (8.4+-0.4) µm x (5.4+-0.3) µm
6. Phragmidium sanguisorbae ex Sanguisorbum minor
7. Ein Rost auf einer unbekannten Pflanze. Jules einzige Idee dazu ging spontan Richtung Dianthus, womit der Fund auf jeden Fall spannend wäre. Ansonsten gibt es aber auf jeden Fall den Hyperparasiten Eudarluca caricis drauf.
8. Nach jeder Menge Frühsport dann endlich die heißersehnten Flecken auf Bellis! Im Mikroskop fanden sich auch Sporen, die aber alle um die 10 µm groß sind. Also nicht der gesuchte Protomycopsis sondern Entyloma bellidis ex Bellis perennis. Aber auch das ein Erstfund für mich.
Björn