Mikroskop

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Peter,

ich habe das Ringlicht drauf, Licht allerdings aus. So nahe wie möglich ranhalten, manuell fokussieren und ganz reinzoomen. Ein Mikrometerokular hilft da ganz gut, dann noch ein bisschen weiter, dann ist die Bildebene scharf. Das geht ganz okay, natürlich geht durch den Zoom Schärfe verloren. Für schnelle Schnappschüsse ganz ok geeignet, in Öl wirds schon sehr matschig. Das sollte hier 400x sein. Fotografieren durch die Okulare der Stereolupe funktioniert schlecht bis gar nicht, die Fotos werden zu dunkel und unscharf.

• Eine hübsche Erdzunge zeigst Du uns da!:thumbup:

Ich fotografiere ähnlich semiprofessionell mit der TG-6.

Wie fokussierst Du manuell?

Ich arbeite idR mit "P", was zur Folge hat, dass die Kamera die Schärfe bestimmt. :(

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi (und auch alle anderen, die mit der TG-Reihe fotografieren)

1. Mikroskopmodus am Wahlrad anwählen

2. Linker Button neben dem OK drücken und sichergehen, dass der erste Modus "Mikroskopmodus" angewählt ist

3. OK drücken, rechts öffnet sich das Menü, runtergehen zu Menüpunkt AF/MF, hier MF anwählen

4. Jetzt kann mit Hoch/Runter halten der Fokus verstellt werden. Hilfreich ist hier über das Einstellungsmenü Knopf "Menü" unter OK Fokus Peaking einzustellen (Zahnrad->B1->Peaking Farbe), damit man sieht, was gerade im Fokus ist. OK halten um danach das Foto zu machen. Um wieder den Fokus einzustellen, lange auf OK drücken.

Grüße

• 'n Abend,

mitm Olympus Image Share (OI.Share) - Smartphone app | Olympus aufm Händy ist die TG6 d i e Überraschung für mich. Fernbedienung, auf alle Optionen!

Was jetzt noch fehlt sind geeignete Motive, bei uns ist es schon wieder staubtrocken,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan