Die Schuderbachswiese bei Oberhof - erstklassiges Bergwiesen-FND mit wertvollem Saftlings-, Orchideen- und Arnika-Beständen soll zur Wiedereinrichtung eines GOLFPLATZES vernichtet werden

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

• Servus Stefan,

das freut mich! Gut, wenn die DGfM jetzt auch punktuell Naturschutz unterstützt und sich für Pilzschutz einsetzt. Ich hatte das mal anders erlebt, als es bei einem anderen Naturschutzproblem hieß, das sei zu regional, da nur ein Bundesland betreffend. Deshalb - und weil ich weder in der Z. Mykol. noch anderswo und auch nicht hier - war ich neugierig, ob sich hier die DGfM als Verein für den Schutz der Fläche einsetzt.

Wenn dem so ist, finde ich das hervorragend, denn Pilzschutz geht nur dann, wenn sich alle Vereine, die sich dem verschreiben, an einem Strang ziehen und selber Gewicht bekommen. Dann bin ich mal auf die Infos in den nächsten Mitteilungen gespannt.

Liebe Grüße,

Christoph

• Es gibt gute Nachrichten!

Der Thüringer Landtag, Petitionsausschuss hat mir vor wenigen Wochen mitgeteilt, dass die Stadt Oberhof die Golfplatzplanung durch Änderung ihres Flächennutzungsplans verworfen hat. Der Stadt war es nicht gelungen, die gegen das Vorhaben sprechenden naturschutzfachlichen/-rechtlichen Fakten zu widerlegen.

Nun bleibt zu hoffen, dass es nicht die klimatischen Veränderungen sind, die wertgebenden Arten den Rest geben könnten.

• Hallo Kauz,

das ist doch einmal eine gute Nachricht. Es gibt also doch solche Wunder, bei denen sich der Naturschutz gegen kommerzielle Vorhaben durchsetzt. Meinen besten Dank an alle die sich für die Erhaltung der Wiese eingesetzt haben.

VG Jörg

• Eine weitere üble Angelegenheit ist die am oberen Nord-Rand des bisher weitgehend von Bebauung verschont gebliebenen Schindelbachgrundes in Oberwiesenthal (Wiesenrallen- und Braunkehlchen-Habitat) vorgesehene Ferienhaussiedlung (3 Doppelhäuser). Die auf dem Foto zu erkennende Baustelle ruht seit knapp 1,5 Jahren, da der Naturschutzbund Dt. ; LV Sachsen e.V., im Mai letzten Jahres vor Gericht einen Baustopp wegen Verfahrensfehlern erwirken konnte. Die Sache ging mehrfach durch Presse, Funk und Fernsehen. Die Hauptsache-Entscheidung lässt auf sich warten. Das Gebäude oberhalb ist das Aparthotel der Skipringer-Legende Jens Weißflog (mit der Ferienhaussiedlung hat er nichts zu tun).