Hallo Flocki-Freunde,
ich habe am Wochenende 10 wunderschöne flockenstielige Hexenröhrlinge im Wald gefunden (Bilder kann ich derzeit nicht hochladen, da ich nur im Institut ins Internet komme ). Ich habe in letzter Zeit öfter gelesen, dass sie wohl sehr lecker sind und eigentlich war ich auch drauf und dran sie kulinarisch zu verarbeiten. Allerdings bin ich dann in meinem Pilzbuch doch skeptisch geworden, denn mein altes BLV beinhaltet nicht wirklich viele Röhrlinge mit roten Röhrenmündungen. Ich war mir trotzdem recht sicher, dass es flockenstielige HR waren. Nun meine Fragen:
- Gibt es Verwechslungen mit anderen Pilzen als dem netzstieligen HR? Und: Wie ausgeprägt ist das Netz beim netzstieligen HR? (Hatte noch nie einen in der Hand.)
- "Eßbar nach Abkochen": Muss man die nun wirklich in Wasser kochen? Nur blanchieren? oder kann man sie auch braten?
- "Ohne Alkohol": Nur zum Essen keinen Alkohol, oder gibt es einen gewissen Zeitraum (bis verdaut oder ein paar Tage), in dem das gilt?
- Lassen sich Flockis trocknen?
- Kann man Flockis blanchieren und einfrieren? Verlieren sie an Geschmack und wie lang sind sie dann haltbar?
Fragen über Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank,
Stefan