Stockschwämmchen im Februar?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo liebe Pilzfreunde, bin heute über ein paar, meiner Meinung nach stockschwämmchen, gestolpert. Würde gerne wissen was ihr dazu sagt. Denke die schüppchen am Stiel sind gut zu erkennen. Habe mich nur noch nicht getraut stockschwämmchen zu essen, wegen Galeria marginata bzw gifthäubling. Freue mich auf eure Beiträge.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja sehe ich auch so; ansonsten ist das keine große Überraschung bei der aktuellen Witterung. Die können ganzjährig wachsen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, gena!

Aus meiner Sicht passt das schon. Bei Winterfunden von Stockschwämmchen bin ich immer besonders pingelig, was die Qualität betrifft - das gilt aber für mich im Grunde bei allen Pilzen (auch Austern, Samtfüßchen etc.). Witterungsschäden (zB Frost) sind nicht immer leicht zu erkennen, und im Winter natürlich recht häufig. Zumal lokaler, leichter Bodenfrost nicht in jeder Wetterkarte auftaucht.

Die Forumsdokumentationen zum >Giffthäubling< kennst du? Lohnt sich ansonsten, das anzugucken. Die Stielschuppen sind allerdings das wesentliche, makroskopische Trennmerkmal. Natürlich bilden Gifthäublinge ebenso wie Stockschwämmchen ganzjährig Fruchtkörper, sobald die Witterung einigermaßen passt - und die passt gerade in solchen Mild-Wintern wie diesem ja fast immer.

LG; Pablo.

• Danke für die Beiträge und Tips. Die Forumsdiskussion zum gifthäubling, kenne ich noch nicht, bin ganz neu hier. Werde ich mir gleich durchlesen. Hier gibt's ne Menge zu lernen. Bin begeistert.

• Hallo gena,

herzlich Willkommen hier ! Deine Funde zeigen offensichtlich Stockschwämmchen. Der Hinweis auf die Diskussionen Stockschwämmchen /Gifthäubling kam, weil diese Arten oftmals am gleichen Substrat zu finden sind. Du solltest jeden Fruchtkörper einzeln genau betrachten. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg im Forum.

LG, Markus

• Hallo, gena!

Aus meiner Sicht passt das schon. Bei Winterfunden von Stockschwämmchen bin ich immer besonders pingelig, was die Qualität betrifft - das gilt aber für mich im Grunde bei allen Pilzen (auch Austern, Samtfüßchen etc.)

Hallo gena,

das geht mir da genauso wie Pablo. Ich bin da auch eher zögerlich Stockschwämmchen in den Wintermonaten zu sammeln. Aber deine Bestimmung stimmt schon mal und wenn du dann auch mal den Gifthäubling in live gesehen hast und alle Merkmale des Stockschwämmchens sicher drauf hast, ist das ein wunderbarer Speisepilz. Bevor du ihn aber irgendwann zum Kochen verwendest, würde ich dir bei dem immer auch ein o.k. von einem/einer Pilzsachverständigen empfehlen. Eine Verwechslung mit dem Gifthäubling kann nämlich tödlich sein.

Viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Vielen Dank nochmal für die nette Aufnahme im Forum und natürlich für die Informationen. Werde mir auf jeden Fall jeden pilz genau anschauen und auf die wichtigsten Merkmale achten, bevor ich die zum Kochen mitnehme! Bin da eh ziemlich vorsichtig, bevor ich mir nicht 100 Prozent sicher bin, dass ich den Pilz bestimmen und von tötlich giftigen Arten unterscheiden kann, landet er auch nicht in meiner Pfanne. PSV, wäre gut. Der wollte aber auch nur fotosgeschickt bekommen, wo ich letztes Mal angefragt habe, ob ich mit samtfußrüblingen vorbei kommen kann. Die esse ich auch inzwischen schon. Super pilz!

• Offizieller Beitrag

PSV, wäre gut. Der wollte aber auch nur fotosgeschickt bekommen, wo ich letztes Mal angefragt habe, ob ich mit samtfußrüblingen vorbei kommen kann. Die esse ich auch inzwischen schon. Super pilz!

Ach echt, welcher meiner Kollegen war das? Wäre mal spannend zu wissen.

• Hehe, will niemanden schlecht machen. Vllt sah er dass ja unnötig und hat schon an meinen aussagen am Telefon gemerkt, dass ich richtig liege. Wäre natürlich lieber so hingegangen. Mich würde es total freuen, wenn ich PSV wäre, wenn sich Leute melden und wissen wollen welche Pilze sie da haben. Kann mir aber auch gut vorstellen dass manche einfach PSV sein wollen und die Beratung ist den egal.

• Offizieller Beitrag

Hehe, will niemanden schlecht machen. Vllt sah er dass ja unnötig und hat schon an meinen aussagen am Telefon gemerkt, dass ich richtig liege. Wäre natürlich lieber so hingegangen. Mich würde es total freuen, wenn ich PSV wäre, wenn sich Leute melden und wissen wollen welche Pilze sie da haben. Kann mir aber auch gut vorstellen dass manche einfach PSV sein wollen und die Beratung ist den egal.

Das sollst du auch nicht. Aber ich sitze in einem Gremium, wo solche Sachen wichtig sind. Wenn wir einen dokumentierten Fall hätten, wo ein PSV (der DGfM) per Mail oder fernmündlich Verzehrsfreigaben erteilt, hätten wir einen Anlass mal einen Rundbreif an alle PSV der DGfM zu schreiben und noch mal auf die Gefahren für solches Gebahren hinzuweisen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Der Anlass scheint gegeben zu sein.

Hatte ihm dann auch keine Bilder geschickt, war mir bisschen zu blöd. Dafür melde ich mich ja nicht beim PSV. Da kann ich auch gleich hier ins Bestimmungsforum. Habe ihm aber die Merkmale dann am Telefon erklärt und gut war ...

• Hallo Gena,

Bestimmungsvorschläge von Pilzsachverständigen, Forenmitgliedern, selbst bei absoluter fotografischer Steilvorlage und was die Dokumentation betrifft, werden niemals zu einer Verzehrfreigabe führen können, wenn man die Fruchtkörper nicht selbst in der Hand hatte oder sehen konnte. Dafür gibt es viele Gründe. (Es werden z. B. nur wenige Fruchtkörper gezeigt, in der Annahme, dass alle Funde den gleichen Fund zeigen / Es werden nur die schönsten Fruchtkörper gezeigt, weil man ja schöne Funde zeigen möchte / Aus Unwissenheit werden manche Dinge nicht dokumentiert, weil man sich selbst nicht darüber bewusst ist). Eine direkte Vorlage ist also unabdingbar. Es sei denn, du hast einen Pilzfreund, der schon länger mit dir unterwegs ist und dein Wissen grundsätzlich einschätzen kann.

LG, Markus