Rosenseitlingen geht der Farbstoff aus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hackerprinzessin28.

• Hallo Zusammen,

Bin Pilzzucht Neuling und habe das erste Mal so ein Pilzzucht Paket von Pilzmännchen mit Rosenseitlingen. Die Rosenseitlinge haben seit heute so ein Farbverlust von Rosa zu Beige siehe auch mein Bild.

Ist das normal oder schlimm?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Hackerprinzessin

• Hallo,

ich denke nicht, dass das schlimm ist. Aber ich würde vermuten, dass sie jetzt erntereif sind und noch farbloser und vor allem trockener/zäher werden, wenn du noch länger wartest :)

Guten Appetit!

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Danke dir! Ja habe es auch heute morgen herausgefunden. Gerade noch rechtzeitig! Sie hatte schon die ganzen Sporen im Zuchtbag verteilt.

Ich bin gespannt ob da beim zweiten Anlauf noch was bei raus kommt.

Möchte danach einen Versuch mit Kaffeesatz machen und das Myzel untermischen von der Packung.