was ist das denn?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steini.

• Guten Morgen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:

Gestern habe ich einen Pilz gefunden der mich etwas ratlos gemacht hat. Von der Form her wie ein Steinpilz, kugeliger Stiel, nicht genetzt (oder einfach nicht erkennbar). Der Pilz war noch sehr klein, Durchmesser ca. 2,5 cm. Hutoberfläche glatt. An der Befallstelle durch Würmer war er gelb. Beim Anschneiden jedoch keine Verfärbung. Die Poren waren ganz weiß. Gefunden im Nadelwald zwischen Maronen. Geruch angenehm.

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt und danke euch schon mal vorab für eure immer sehr interessanten Beiträge!

lg steini

375422451.jpg
    375422453.jpg

• Hallo Andreas,

hmhm, wird der Fichtensteinpilz auch Herrenpilz genannt?
    Ich habe ja schon öfters auch kleine Exemplare gefunden, aber die sahen doch immer etwas anders aus, deswegen war ich ja etwas verwirrt. Schau mal, sonst waren die Hüte immer deutlich dunkler, auch bei den kleinen:
    375427336.jpg

lg steini

• Hallo,

es ist eindeutig ein junger B. edulis. Der wird in manchen Gegenden auch Herrenpilz genannt. Oder gleichermaßen Steinpilz oder Herrenpilz.

Die helle Hutfarbe ist für einen jungen Steinpilz keineswegs ungewöhnlich.

Hansflo

• Hallo Steini,

hier noch ein Vergleichsbild von mir. Ich hatte auch schon öfter hellere Exemplare. Diese sind aktuell vom 01.10.2009. Also wirklich nichts Ungewöhnliches.

012.jpg

Viele Grüße Ani

• Hallo zusammen,

Steinpilz und Herrenpilz sind nicht die einzigen Namen für diesen beliebten Speisepilz. Je nach Region nennt man ihn auch:

Puilzling
    Braunkopp
    Steinkopp
    Edelpilz
    Schwammerlpilz
    Echter Schwamm
    G ´schlachter
    Haareflasch
    Braunpülasse
    Doberling
    Dobernigl
    Mönch

lustig, gelle? Gibt sicher noch einige Namen für den Steinpilz.

Gruß
    Harry

• Hallo ani, wow tolle Ausbeute! Ich finde momentan kaum was, wenn dann verwurmt! Danke für Dein Vergleichsbild! Man lernt eben immer was dazu! Tolles Forum hier!
    Hallo Harry,
    also das ist ja echt witzig! Die Namen kannte ich nicht. Ich habe mich eben schon gewundert weil manche Bücher recht undeutlich sind. Steinpilz ist Steinpilz, fertig. Manche Bücher unterscheiden dann noch zwischen Fichtensteinpilz und Kiefernsteinpilz, aber eigentlich sehen die doch auch gleich aus, oder?

lg steini