Podospora longicollis cf ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Auf den Hasenkötteln wächst und gedeiht es.

Und immer kommt eine Podospora bei der irgendwas nicht passt.

Hier zum Beispiel ein Fruchtkörper mit vielsporigen Asci (ca. 500 Sporen) und steifen, zusammengeklebten Haaren.

Fruchtkörper

apikal zusammengeklebte Haare

einzelner Ascus mit ca.500 Sporen

Unreife Sporen ohne Caudaea

Sporen im Ascus

Sporen im Ascus

Nach Schlüssel komme ich zu P. longicollis.

Dafür sind mir aber die Sporen mit 13-15 x 7-8(9)µ etwas zu klein,

die würden besser zu P.araneosa passen, aber dann stimmen die Haare wieder nicht.

Vielleicht gibts ja auch eine 500-sporige P. curvicolla ?

Grüße

Felli

• ein Fruchtkörper mit vielsporigen Asci (ca. 500 Sporen)

...müssten ja dann eigentlich IMHO 512 sein...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo, Felli,

da will ich mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Vorab, eine überzeugende Lösung habe ich auch nicht.

Nach Schlüssel komme ich zu P. longicollis.

Dafür sind mir aber die Sporen mit 13-15 x 7-8(9)µ etwas zu klein,

Die sind sogar deutlich zu klein (P. longicollis 17-23 x 10-12 µm). Also, diese Art kann man sicher ausschließen.

die würden besser zu P.araneosa passen, aber dann stimmen die Haare wieder nicht.

Tatsächlich würden hier die Sporen gut passen, allerdings wäre das eine 256er Art und das mit den Haaren hast Du ja bereits notiert.

Vielleicht gibts ja auch eine 500-sporige P. curvicolla ?

Entweder das (Mouton [1886] erwähnt eine 512-sporige Form des P. curvicolla- Komplexes, allerdings geht aus dem Text nicht hervor, um welche konkrete Art es sich handelt) oder auf Deinem Foto mit den ausgezählten Sporen haben sich zwei Asci überlagert!

Mein Vorschlag: Podospora cf. curvicolla

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,

Danke für die Komentare,

allerdings geht aus dem Text nicht hervor, um welche konkrete Art es sich handelt) oder auf Deinem Foto mit den ausgezählten Sporen haben sich zwei Asci überlagert!

Es handelte sich hier ganz sicher nur um einen Ascus!

Den von dir vorgeschlagenen Namen werde ich wohl so annnehmen

Mein Vorschlag: Podospora cf. curvicolla

Grüße

Felli