Auf Cervidendung von Kalifornia ist diese Podospora erschienen. In Doveri das einzige was zu passen scheint, ist Podospora cochleariformis. Sporen 11-13µm lang und 10µm breit. Cauda ist ~8µm lang. 128-sporig. Kann das sein? Im Internet ist wenig über diese Art zu finden.
Podospora cochleariformis? => Podospora curvicollis
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Servus Sigridj,
Nach deinen Angaben würde ich auch bei dem von dir vorgeschlagenem P.cochleariformis landen, aber
hast du dich da auch nicht verzählt?
Von der Sporenform/-Größe und des Pedicel´s halte ich P.curvicolla durchaus für möglich.
Es fehlen halt wieder einmal die langen Haare am Hals - ich weiß
Grüße
Felli
-
Vielleicht hast Du recht mit dem zählen ... jetzt wo ich noch einmal schau, könnten es auch 256 sein. Dann müßte es ja P. curvicolla sein.
-
Hallo Sigrid,
ich habe gerade die Originalbeschreibung der Podospora cochleariformis von Cailleux (1969) vor mir.
Neben den 128 Sporen pro Ascus sind letztere schmalzylindrisch, ca. 30-40 µm breit, also ähnlich P. setosa.
Beide Merkmale treffen auf Deinen Fund nicht zu.
Von der Sporenform/-Größe und des Pedicel´s halte ich P. curvicolla durchaus für möglich.
Es fehlen halt wieder einmal die langen Haare am Hals - ich weiß
Vielleicht hast Du recht mit dem zählen ... jetzt wo ich noch einmal schau, könnten es auch 256 sein. Dann müßte es ja P. curvicolla sein.
Podospora curvicolla sollte passen!
Den Fotos nach ein 256-Sporer und auch die Ascusform ist typisch.
Und das mit den fehlenden Haarbüscheln haben wir ja schon mehrmals diskutiert - sie sind sicher kein konstantes Merkmal.
Liebe Grüße
Nobi
-
-
sigridj
Hat den Titel des Themas von „Podospora cochleariformis?“ zu „Podospora cochleariformis? => Podospora curvicollis“ geändert.