Kurze Runde

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Servus,

Gestern hatte ich kurz Zeit mich ein wenig nach Frühjahrspilzen umzuschauen.

Viel war nicht los, dennoch ein paar Bildchen.

Ciboria coryli an Haselkätzchen

Navicella/ Lophiostoma desmazieri auf Haselast

und zum Schluss noch was Winziges das Größte war 4mm und wuchs in einem Astabbruch einer Weide.

Erst dachte ich an einen Ascomyceten, unterm Bino war das Pilzchen haarig, im Mikroskop gallertig.

x400

x1000

offene Schnallen in Kongorot

Erinnert irgendwie an ein Primordium vom Judasohr, wobei mir die abgebrochenen, braunen,dickwandigen, septiert und verzweigte Haare zu denken geben.

Natürlich gab es keine Asci/ Basidien oder Sporen

Bin für Ideen dankbar;)

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Tolle Aufnahmen, makro- wie mikroskopisch! :thumbup:
    Bei dem komischen, behaarten Zwerg könnte man von den Hyphen her tatsächlich an einen Heterobasidiomyceten (Tremellales) denken - muss aber nicht.
    Ich wüsste jetzt aus dem Handgelenk auch keine makroskopisch wirklich passende Art in dem Bereich. Ich fürchte, man wird da schon irgendwelche Sporenträger (Asci oder Basidien) und ein paar Sporen finden müssen. Insbesondere mal nach Phragmobasdien ausschau halten, die sind im unreifen Zustand ja oft kaum mehr als ein paar (noch unseltierte) Bläschen...
    Sieht spannend aus, das auf jeden Fall.

LG; Pablo.