nach Trockenheit - wann wieder Steinpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ani883.

• Hallo an alle!

Habe eine Stelle im Fichtenwald gefunden, wo ich vor 2 Wochen gut 2 kg Steinpilze mitlerer Größe geentert habe.
    War gestern wieder dort, kein einziger Pilz, der Boden war knochentrocken (es hat seitdem bei uns auch nicht geregnet).
    Wenn es jetzt wieder Regen gibt, was meint Ihr, wann die Steinpilze wieder anfangen zu sprießen?

tigimon

• Hallo Tigimon,

wir haben eine Stelle im Spessart, die wir jede Woche anfahren. In den letzten 6 Wochen gab es keinen nennenswerten Niederschlag. Alles, was an Feuchtigkeit an den Boden kam, war der Morgentau und trotzdem können wir jede Woche wieder gute 10 Steinis "pflücken".

Viele Grüße
    Eva

• Hallo tigimon,

ich würde es mal Ende der Woche probieren. Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben, aber es könnte sein, dass es sich dann schon lohnt mal wieder zu schauen.

Es ist auch ganz unterschiedlich, manchmal wachsen sie innerhalb von 2-3 Tagen, manchmal kann es bis zu 10 Tage dauern. Ich denke, dass die Temperaturen dabei auch eine wichtige Rolle spielen.

Viele Grüße Ani