Podospora 16-sporig

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Kolleg*Innen,

da ich von den Köttelpyrenos echt keinen Plan habe, hier die Frage ob es sich bei dieser 16-sporigen Podospora um P. similis handelt, oder was noch in Frage käme. Beim Vergleich mit der Zeichnung bei DOVERI kann ich nicht allzuviel Übereinstimmung finden, offen gestanden. Aber die Sporengröße mit 38 x 22 µm passt soweit, und was anderes kommt ja irgendwie nicht in Frage, oder doch?

Lässt sich mit den Bildern was anfangen?

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas,

Vergleiche deinen Fund mal bitte mit der 16-sporige Form von Podospora pleiospora. Es sieht ganz danach aus, als wenn dein Fund in die Sektion Rhypophila gehört.

Liebe Grüße,

Florian

• Hallo Florian,

danke für den Tipp!

Ich werde mal heute abend versuchen, noch besser erhaltene Perithecien zu finden und vielleicht die Caudae besser zu sehen.

beste Grüße,

Andreas

• Ich werde mal heute abend versuchen, noch besser erhaltene Perithecien zu finden und vielleicht die Caudae besser zu sehen.

Das darfst Du natürlich gern tun, Andreas, aber das wird nichts an der von Florian vorgeschlagenen Art ändern!;)

Auch für mich eindeutig Podospora pleiospora.

Typisch die Tuberkel am Peritheciumhals und das breite und relativ kurze apikale gelatinöse Anhängsel.

Letzteres ist auf dem letzten Bild schön zu erkennen.

Schizothecium simile ist eine völlig andere Art mit steifen Haaren und Squamufolien (wenn auch unauffälligen) sowie mit einem für Schizothecium typischem kurzen und schmalen Pedicel, welches bereits bei noch jungen und hyalinen Sporen durch ein Septum von der eigentlichen Sporenzelle getrennt ist.

Doveri hat übrigens in späteren Arbeiten (z.B. hier) die Gattung Schizothecium anerkannt und diese deutlich von Podospora getrennt.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

gut, da habe ich natürlich nichts hinzuzufügen, vielen Dank Euch!

Für mich aber dann doch erstaunlich, wie variabel diese Caudae offensichtlich sind, denn ich habe diese bei meinem nächsten Präparat zwar schön sehen können, aber nur am oberen Ende der Spore und nie dort wo die ursprüngliche hyaline Zelle angewachsen war. Dort zeichnet DOVERI sogar mehrere caudae und schreibt "2 or 3 lower caudae" - bei mir war die nie auch nur eines.

Dieses Mal hatte ich ein Perithezium mit 32-sporigen Asci, das davor war mit 16-sporigen.

beste Grüße,

Andreas

• Danke für die Ergänzung, Andreas.

Dort zeichnet DOVERI sogar mehrere caudae und schreibt "2 or 3 lower caudae" - bei mir war die nie auch nur eines.

Nun, diese "lower caudae" sind leicht vergänglich und in der Tat sehr schwer zu sehen.

Am besten untersuchst du das Präperat in Tusche (Indian Ink).

Während sich nahezu alles dunkel färbt, bleiben Pedicel und Caudae hyalin! (Negativreaktion).

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72