Hallo Ihr Lieben,
ich habe diesen Thread von Grünspan natürlich verfolgt und war neugierig, wie es „meinem“ Bärlauch geht. Also bin ich los, bevor der Orkan „Sabine“ () mich aus den Wäldern fernhält.
Auch habe ich Euch hier versprochen, Euch weiter auf dem Laufenden zu halten. Und damit werde ich mal beginnen.
In einem kleinen Teil des Waldes gibt es viele alte Holunderbüsche.
Jetzt muss ich nur noch das richtige Moos finden. Das ist tatsächlich recht einfach, wenn man es erst einmal kennt – und auch der Becherling war da.
Die kleinen rosa Punkte, die Ihr vielleicht erahnen könnt, sind das Objekt der Begierde.
Leider ist das Moos schon wieder recht trocken. Da sind die Becherlinge noch kleiner! Hier noch ein Foto von Holger. Für ein Handyfoto ziemlich gelungen, oder?
Der Bärlauch ist tatsächlich auch schon da! Bis zur Ernte braucht er aber noch ein bisschen.
Auch in diesem Wald gucken die Orchideen bereits aus der Erde.
Und wenige Märzenbecher blühen schon!
Ich frage mich, ob das alles noch in Ordnung ist? Irgendwie scheint mir das alles ein wenig früh am Start zu sein. Das werde ich weiter beobachten.
Ich verabschiede mich mit einem Foto von Euch, was mich ein wenig an „Kunst von der Natur gestaltet“ erinnert.
Nach Morcheln, die hier auch vorkommen, muss ich noch nicht gucken. Ob ich dieses Jahr aus meinen Morchelwäldern berichte, muss ich mir noch überlegen. 2 Jahre in Folge habe ich meine Beobachtungen mit Euch geteilt. Ab jetzt würde ich mich wahrscheinlich nur noch wiederholen. Vielleicht mache ich eine Frühjahrspause - wie andere Pilzfreunde eine Winterpause…
Liebe Grüße
Murph