Liebe Pilzfreunde,
vor dem angekündigten Sturm war ich heute im NSG Brachter Wald (Depot) unterwegs und wurde angenehm überrascht. Der Schwarzweiße Rippenbecherling (Helvella leucomelaena) erscheint zwar gelegentlich schon sehr früh im Jahr, aber in Massen und in ausgewachsenen Zustand finde ich ihn gewöhnlich nicht vor Mitte März, was mir daher einen Einzelbeitrag wert ist. Die ersten Exemplare hätte ich um ein Haar zertreten.
Hier mal aus der Nähe
Es wurden mehr und mehr
Die Rippen sind nur im Stielteil ausgebildet
zum Abschluss noch ein Montrum
LG karl
Schwarzweißer Rippenbecherling
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
Hallo, Karl!
Hübsch.
Der ist an seinen Standorten um Monnem rum eigentlich auch immer zeitig unterwegs - die ersten kleinen Fruchtkörper findet man da oft schon so ab Januar / Februar.
Die letzten beiden Jahre blieb der aber nahezu komplett weg, vermutlich wegen den wiederholten, starken Dürre- und Hitzephasen in den letzten Jahren.Wäre mal Zeit zu gucken, ob sie in diesem Jahr wieder da sind.
Aber erst nach dem Sturm.LG; Pablo.
-
Klasse, Karl!
Danke fürs zeigen dieser wunderschönen Pilze.
Die Bilder strahlen eine entspannte Gelassenheit aus.
Die Ruhe vor dem Sturm, sozusagen!
Liebe Grüße
Nobi
-
Der ist an seinen Standorten um Monnem rum eigentlich auch immer zeitig unterwegs - die ersten kleinen Fruchtkörper findet man da oft schon so ab Januar / Februar.
Wäre mal Zeit zu gucken, ob sie in diesem Jahr wieder da sind.
Hallo Pablo,
selbst bei sorgfältiger Suche habe ich im Januar allenfalls winzige Einzelfruchtkörper gefunden und ausgewachsene Frk. nie vor März. Dann drücke ich Dir mal die Daumen wenn der Sturm abgeklungen ist.Danke fürs zeigen dieser wunderschönen Pilze.
Die Bilder strahlen eine entspannte Gelassenheit aus.
Die Ruhe vor dem Sturm, sozusagen!
Hallo Nobi,
die entspannte Gelassenheit trifft es genau. Ich wollte eigentlich nur mal kurz schauen und daraus wurden dann fast 5 Stunden
LG Karl