Vor dem Sturm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Pilzfreunde,

bevor "Sabine" ihr Unwesen treibt wollte ich noch sehen was der milde Winter im NSG Brachter Wald (Depot) beschert. Nicht nur der Schwarzweißer Rippenbecherling zeigte sich, sondern noch weitere Arten in erstaunlicher Menge. Einzelexemplare hatte ich ja erwartet, aber einige komplette Kollektionen überraschten dann doch.

Trockener Kahlkopf (Deconica montana)

Großsporiger Häubling (Galerina clavata)

Braungeriefter Häubling (Galerina mniophila)

Braungeriefter Häubling (Galerina mniophila)

Leberbrauner Milchling (Lactarius hepaticus)

Ein älterer Herr Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus) als Pfifferling getarnt :)

Vielgestaltiger Becherling (Peziza ampliata)

Glattsporiger Dung-Becherling (Peziza fimeti)

Kegelhütiger Düngerling (Panaeolus acuminatus)

Unter dem Namen Spindelsporiger Aggregatbecherling wurden früher zwei Arten zusammengefasst. Hier einer davon
    Byssonectria terrestris s. str.

LG Karl

• Servus Karl,

Nicht übel was bei dir so zu finden ist.:daumen:

hast du von der P. ampliata auch Mikroaufnahmen ?

Mich würde interessieren ob da wirklich keine T. intricata zu sehen ist.

Grüße

Felli

• Lieber Karl,

Es ist schon erstaunlich, was alles im Winter zu finden ist! So schlimm war der Sturm zum Glück nicht (zumindest hier bei uns). Es wird mal Zeit, dass ich mich auch in "meinen" Revieren umschaue...

Danke schön für's Mitnehmen!

Lg Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

danke für die Vorstellung der kleinen Schöheiten. Wieder mal sehr schön in Szene gesetzt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.