Eispilze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Gesten ging es wieder mal mit Rainer Wald in die Eifel. Es ist schon erstaunlich, wie hart manche Pilze sind. Und das nicht nur bezüglich der Witterung, sondern auch hinsichtlich der Haptik. Obwohl der Winter dieses Jahr etwas milder ausfällt, friert es inden Höhenlagen der Eifel in jeder sternklaren Nacht. Und dann zeigt sich, wer in den Garten kommt :)
    Die ersten Spitzmorcheln überraschten nicht durch den Erscheinungszeitraum, sondern durch die bereits erreichte Größe. So fanden sich statt der zu erwartenden 1-2 cm großen Exemplare solche mit bis zu 8 cm. Dass sie zum Teil mit einem Eimantel glasiert waren, stört sie nicht weiter. Nach dem tauen wird weitergewachsen.
    Die Hasel-Kleiebecherlinge "schlüpfen" auch schon in beachtlicher Zahl. Und Märzschnecklinge gab es reichlich. Meist noch sehr klein und von Laub bedeckt. Und knochenhart gefroren. Macht denen nix. Über Österreichische Kelchbechelinge wundert man sich um diese Jahreszeit sowieso nicht. Ich hätte mich auch nicht gewundert, auf dem zugefrorenen Tümpel im Inneren eines Bechers Springschwänze Schlittschuhlaufen zu sehen :)
    Also, es gibt viel zu sehen da draußen. Raus mit euch :)

• Ehrlich Ralf, das sind absolut umwerfende Fotos! Besonders Bild Nr. 5 hat es mir angetan, das würd ich mir am liebsten übers Bett hängen. Aber "Raus mit Euch" reicht leider nicht so richtig - hier in BG ist bis auf ein paar Rindenpilze völlig tote Hose.... Um so mehr freut mich Euer Farbenreigen, daran kann man sich so richtig winterberauschen. LG, Beate.

• Hallo Ralf,

wieder einmal große Klasse, was Du präsentierst. Besonders der Märzschneckling, den such ich immer noch vergeblich. War heute und gestern jeweils auch draußen, Pilze gibt es hier ohne Ende. An meinen Sarcoscypha-Stellen war ich aber noch nicht.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Die ersten Spitzmorcheln überraschten nicht durch den Erscheinungszeitraum

Nicht?

Bei mir hat's noch nichtmal Giftlorcheln,

und die kommer hier normalerweise als Erste.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Der Wahnsinn, Ralf!

Spitze Morcheln im Februar, Märzellerlinge, an die ich erst glaube, wenn ich sie selbst finde. Da geht es mir wie mit dem Ascobolus roseo...na Du weißt schon.;)

Über Österreichische Kelchbechelinge wundert man sich um diese Jahreszeit sowieso nicht. Ich hätte mich auch nicht gewundert, auf dem zugefrorenen Tümpel im Inneren eines Bechers Springschwänze Schlittschuhlaufen zu sehen :)

Schade. Da hatten die wohl gerade ihre Mini-Schlittschuhe verlegt.:(

Aber ich sehe sie vor mir. Die schlittschuhlaufenden Zwerge.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke für eure netten Kommentare. Spitzmorcheln sind in milden Wintern um diese Zeit nicht ungewöhnlich (die "wilden" wohlgemerkt, nicht die auf Holzhäckseln). Aber normalerweise sind sie dann kleiner. So wie auf diesem Foto vom Vorjahr um diese Zeit.

• Sehr schöne Fotos von tollen Pilze! Danke fürs Zeigen.

Die Morcheln im Eismäntelchen musste ich mir wiederholt anschaueng:-) begeistern mich einfach.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Ich hätte mich auch nicht gewundert, auf dem zugefrorenen Tümpel im Inneren eines Bechers Springschwänze Schlittschuhlaufen zu sehen

Echt nicht?

LG

Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ahoj,

sogar richtig elegant, die Kleinen...

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• SUPER, Malone! ==10==10==10

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!