Nie gehört, jetzt gleich zweimal.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt durch Zufall zweimal auf den Begriff Klammerpilz gestoßen, von dem ich noch nie etwas zuvor gehört hatte. Ich konnte nur in etwa rückschließen, dass es sich um Baumpilze und eventuell solche ohne Stiel handeln könnte. Aber da bin ich mir alles andere als sicher. Kann mir jemand sagen, was man darunter versteht ?

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Höre ich auch zum ersten mal.

Googelt man danach, kommt mir der Eindruck daß der Begriff recht unspezifisch ist. Scheint auf Baumbewohner aller Art hinauszulaufen die aussehen wie Trameten oder ähnliches.

Nachtrag:

Kommt wohl aus dem Englischen. Da heißen Klammerpilze Bracket Fungus oder auch Shelf fungi. Ist wohl angelehnt an Aussehen bzw. Funktion einer Bremse (eigentlich Halterung) wie beispielsweise beim Fahrrad gut zu sehen.

• Hallo Mausmann,

danke, gut möglich.

VG

Thomas

Nachtrag:

Nochmal Danke Mausmann. Bracket heißt auch Konsole und das Wort taucht immer mal wieder bei englischsprachigen Pilzbüchern auf. Damit ist wohl gemeint, dass Pilze konsolenförmig wachsen. Ich glaube Mausmann, Dank deiner Information nähern wir uns der Sache, jedenfalls hoffentlich🤔😁

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo

Ich kann mich dem anschließen.

Ist wohl kein offizieller Begriff, sondern so eine typische Übersetzung mit einem Übersetzungsprogramm für Bracket fungi (div. Porlinge)

Wurde mir auch schon mal als Bügelpilz übersetzt.

Liebe Grüße

Josef