Frühlingsboten zum Zählen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Die hier?

Oh nein, ich werd' so müüüde. Lieber nicht.

Lämmer gab's noch keine, aber die Damen stimmten einen Kanon an, als ich vorbeikam. Sehr wohlklingend.

Hm, Krokusse zählen? Das macht ungefähr ab 1147 aber auch müde.

Aber die hier!

Nr 1!

2, 3, 4, 5, 6

7, 8, 9

und 10, und 11

12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19

Okay, das ist nichts gegen die zweihundertirgendwas von Chris' Hotspot im letzten Jahr. Aber die Steigerung an diesem Fundort von 1 im Vorjahr auf 19 ist doch auch schon ganz passabel.

Das Einzelexemplar wurde letztes Jahr als österreicherischer, also häufigster der Kelchbecherlingsarten bestimmt.

• Oh, Schäfchen...

...ist denn schon Schlafenszeit?

Die Kelche sind ja der Hammer!

Glückwunsch zum Fund!

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Craterelle,

sehr schöne Kelchbecherlinge, danke fürs Zeigen! :thumbup: Ich habe sie noch nie gefunden. Sie kann man übrigens essen, so weit ich weiß. Unsere küchenmykologische Tabelle hat aber noch keinen Eintrag für Sarcoscypha ;)

• Hallo Craterelle,

oh wie schön! Feine Becher, süße Schafe und dann noch Krokusse. Wenn ich mal ne Einschlafhilfe brauche, schau ich hier gerne wieder rein...

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Alex, das war mir unbekannt, und ich bin bisher auch gar nicht auf die Idee gekommen, sie essen zu wollen (Mikroskopieren würde ich sie ganz gern mal, um die Korkenzieherlöckchen selbst zu sehen).

Vielleicht verrät dir Chris ja die Stelle mit dem Massenvorkommen? Das ist von Mannheim auch kaum weiter als von Offenbach oder Wiesbaden, denke ich.

LG, Craterelle

• Dank Theos und Malones scharfer Augen konnte die Gesamtzahl in einer erneuten Zählung auf 95 gesteigert werden. Und das in einem eigentlich recht kleinen innerstädtischen Areal. Ehrenbärensache, dass die hier abgebildeten dabei nicht doppelt gezählt wurden.

Diesmal ist auch einer für das Mikroskop mit uns gekommen (aber auch weiterhin keine für die Küche).

Für mich gab es außerdem noch einen Perser oder präziser keinen Erstfund, sondern nur eine Erstbegegnung, erspäht hat ihn nämlich Malone. Aber davon werde ich im neuen Thema berichten.

• Hallo Alex, das war mir unbekannt, und ich bin bisher auch gar nicht auf die Idee gekommen, sie essen zu wollen (Mikroskopieren würde ich sie ganz gern mal, um die Korkenzieherlöckchen selbst zu sehen).

Vielleicht verrät dir Chris ja die Stelle mit dem Massenvorkommen? Das ist von Mannheim auch kaum weiter als von Offenbach oder Wiesbaden, denke ich.

LG, Craterelle

Hallo Craterelle,

es war zwar kein Massenvorkommen aber ein bisschen was haben wir heute mit Beorn Pablo gefunden. Für eine kleine Kostprobe hat es gereicht. Fazit: durchaus OK. Sehr hübsch (die Farbe bleibt beim Kochen!) und schmeckt einfach nach Pilz, evtl. ein bisschen besser als die wenigen Judasohren die als Beifang mitgenommen wurden.

14 FK wiegen ca. 25 Gramm.