Bergische Moosbecherchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

bei der APR-Exkursion am Sonntag (Bericht folgt in Kürze) bekam ich von Jörg einige Döschen mit diversen Moosbecherchen aus dem Bergischen Land in die Hand gedrückt. Gestern hatte ich dann Zeit mit dem Mikroskop reinzuschauen. Hier sind die Ergebnisse! Bestimmt ist noch nichts, das kommt im Laufe der Zeit genauso wie Sporenmessungen etc. Aber Hauptsache, ich habe die Bilder schon mal hochgeladen.

1. Erinnert mich makroskopisch an Lamprospora tortulae-ruralis. Sporengröße 17-19 µm

2. Lamprospora sp. Sporengröße 12-15 µm

3. Das dürfte eine Neotiella sein. Der Fruchtkörper war deutlich gestielt. Sporengröße (17-22) µm x (12-13) µm

Björn

• Offizieller Beitrag

Hi Björn,

zur ersten Art aus gegebenem Anlass:

da es sich hier um Syntrichia ruralis (agg.) handeln sollte (man sieht schön die typischen Glashaare!) und die Sporen größer sind als bei Lamprospora miniata, lande ich auch klar bei Lamprospora tortulae-ruralis. Die Art hat wohl eine stärker ausgeprägte Außenhaut und ist etwas größer als L. miniata s. l.

Melanie hat die Art, deren NRW-Erstnachweis dir dann scheinbar gelungen ist (Oder Jörg als Finder? Oder Ralf G., der seinen Fund bei FB gezeigt hat?), auf der letzten MAB-Exkursion auch gefunden. Man kann kaum noch treten, ohne ihr zu begegnen, wie mir scheint. :D

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo zusammen,

ich hatte in der Zwischenzeit Emailkontakt mit Torsten Richter, der anhand der gezeigten Bilder bei 1. auch zu L. tortulae-muralis an S. ruralis und bei 2. zu L. seaveri an Ceratodon purpureus tendiert.

Björn