APR-Exkursion Landschaftspark Duisburg 09.02.2020 Teil 1

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am letzten Sonntag ging es vor dem großen Sturm mit dem APR zur Exkursion in den Landschaftspark Duisburg, genauer gesagt auf das Gelände der ehemligen Zeche Friedrich Thyssen 4/8. Insgesamt war die Ausbeute zwar etwas geringer als bei der Novemberexkursion, aber trotzdem gab es den einen oder anderen interessanten Fund. Im ersten Teil kommen zunächst Phytoparasiten, Ascomyceten und Schleimpilze an die Reihe.

1. Hyaloperonospora erophilae ex Draba verna agg. Konidiengröße (17-21) µm x (14-18) µm

2. Phragmidium violaceum ex Rubus fruticosus agg.

3. Cryptostroma corticale

4. Thedgonia ligustrina ex Ligustrum vulgare

5. Lasiobolus cuniculi auf Kaninchen. Den hatte ich im Dungforum schon separat vorgestellt. Sporengröße (22-26) µm x 12 µm

6. Eine unbekannte Anamorphe auf Moos. Konidiengröße (14.9+-1.8) µm x (5.6+-0.7) µm

7. Pseudombrophila hepatica auf Kaninchen, Sporengröße (28.9+-0.6) µm x (13.0+-0.6) µm

8. Schleimpile, um die sich Jan-Arne kümmert

9. Verschimmelte Arcyria

10. Das würde ich bei Lasiobelonium einsortieren. Leider konnte ich noch keine reifen Sporen ausmachen. Reichen die gekräuselten Haare schon um es zu L. variegatum zu machen? Substrat war Pappelholz. Ingo W

11. Trichia varia

12. Hypomyces aurantius

13. Das würde ich Richtung Patellaria atrata einsortieren. Leider auch noch ohne reife Sporen. Liegt aber im Kühlschrank.

14. Trichia varia

Björn

• 10. Das würde ich bei Lasiobelonium einsortieren. Leider konnte ich noch keine reifen Sporen ausmachen. Reichen die gekräuselten Haare schon um es zu L. variegatum zu machen? Substrat war Pappelholz. Ingo W

Hallo Björn!

Du vermutest womöglich, da deine Sporenmaße nicht mit Lasiobelonium variegatum zusammenpassen, dass die Apos unreif sind.

Der Witz ist, dass es mehrere Lasiobelonium-Arten gibt, und dass einige Pappelholz besonders (oder sogar ausschließlich??) mögen.

So unreif erscheint der mir gar nicht.

Miss die Sporen mal und achte genau auf den Inhalt, und dann finden wir wahrscheinlich schon was.

Viele Grüße

Ingo

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

ich habe jetzt noch mal in Nr. 10 reinschaut. Leider waren in diesem Becher nur sehr wenige Sporen vorhanden. Das Problem ist, daß ich beim Abschneiden das erste Stück in die Erdumlaufbahn katapultiert hatte und auf dem zweiten Stück dann eben nur noch die kleineren Becher übrig waren. Wenn ich mir die Sporen so anschaue, kann ich einige wenige entdecken, die in der Mitte septiert sind. Da waren dann keine Öltröpfchen zu sehen. Bei den nicht septierten Sporen gab es einige wenige, wo an jedem Sporenende ein ganz kleiner Öltropfen (deutlich kleiner als der Sporendurchmesser) zu sein scheint, die meisten waren aber auch ohne Tröpfchen. Viele Sporen zum Messen gab es nicht, die wenigen, die taugten waren (11-13) µm x (2-3) µm groß.

Bei Nr. 13 habe ich auch noch mal reingeschaut. Typische Patellaria-Sporen konnte ich keine entdecken. Stattdessen gab es viele sehr kleine, unseptierte Sporen, bei denen ich aber nicht sicher bin, inwiefern sie zum Pilz gehören. Eventuell handelt es sich hier auch um Konidien, auf den letzten Bildern erkennt man zwischen Asci und Paraphysen nämlich Strukturen, die ein wenig an Konidienträger erinnern. Ansonsten gab es in den Asci etwas größere, unseptierte Sporen.

• Hallo Björn!

Das passt schon zu dem von dir anvisierten Lasiobelonium variegatum, so grundlegendes wird sich da nicht ändern.

Sporengröße verschiebt sich mit der Vollreife noch ein klein wenig nach oben und es gibt mehr septierte Sporen, aber ansonsten wird sich da nicht mehr viel tun.

Viele Grüße

Ingo

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

vielen Dank für die Bestätigung von L. variegatum. Sehe ich das richtig, daß es für Lasiobelonium keine aktuelle Literatur gibt und man sich da im Zweifelsfall an Zottos Homepage halten muß?

Björn