Hallo ihr lieben,
nachdem Grüni von einer schönen Tour zum Würzberg berichtete, konnte ich mich auch nicht mehr halten. Gute Würze ist schließlich alles. Allerdings verschlug es mich nach Würzburg zu Christoph76 und Rudi, denn erstens bestand schon lange eine Einladung dahin und zweitens brauchte ich dringend mal eine kleine Auszeit.
Pilze gab es nur am Sonntag; Samstag war Anreise mit sehr schöner Stadtführung durch Christoph; Montag haben wir uns aufgrund von Sabinchen nicht nicht in den Wald getraut. Die Gefahr von herabfallenden Ästen war uns dann doch zu hoch. Wo wir gerade bei Sabinchen sind.
Nun gut kommen wir zu den Pilzen. Christoph hat mir da ein bübsches sumpfiges Fleckchen gezeigt.
Es ging sehr unspektulär mit Tremella mesenterica - Gelber Zitterling los.
Dann gab es für mich eine neue Art, da noch nie selbst gefunden, trotz Durchkämmung einiger Erlenbestände; der Erlenkätzchenbecherling - Ciboria amentacea
Dann gab es für mich einen weiteren Erstfund; Encoelia furfuracea - Kleiiger Haselbecherling. Ich bin halt zu selten in den entsprechenden Habitaten im Frühjahr unterwegs.
Dann ging zu den versprochenen Österreichern
Weiter gings mit Lentinellus castoreus - Filziger Zähling.
Abschließen möchte ich noch mit einer richtigen Rarität; Encoelia glaberrima an Hainbuche stand schon in den Startlöchern. Fundort war schon bekannt.
Ach ja fast vergessen. Einen tollen Pilz muss ich hier auch noch zeigen. Tenera caerulea - Blauer Rindenpilz aus Rudis Privatsammlung.
Es waren ein paar sehr schöne Tage. Ich möchte mich sehr herzlich bei Christoph und Rudi für die tolle Gastfreundschaft und die schöne, lustige Zeit bedanken und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen.
l.g.
Stefan