Wieder einmal ein total "headscratcher". Auf Cervidendung aus Pennsylvania. Schizothecium (?) mit sehr kleinen Sporen (12µm x 7µm) mit lateraler Keimpore, und seitlich sehen die konkav aus. Das einzige was überhaupt ein bißchen zu passen scheint ist Schizothecium curvisporum, aber da gibts wenig Infos. Vielleicht sind die Sporen vielleicht ja nur alt und abartig? Das Perithecium hatte eine riesenlange Ostiole und war total vergraben. Liege ich da total auf der falschen Schiene?
Schizothecium mit konkaven Sporen?
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo Sigrid,
also, makroskopisch schaut das eher nicht nach einem Schizothecium aus. Ich kenne keine Art aus dieser Gattung mit so einem Habitus. Auch vermisse ich die gattungstypischen Squamufolien (Haarschuppen) im Halsbereich. Vermuten würde ich hier eher eine Podospora.
Leider sind die Fotos nicht aussagekräftig genug für eine Bestimmung.
Wieviel sporig sind die Asci?
Wie sieht das Pedicel aus, Form, Größe etc? Ich kann übrigens keins erkennen.
Gibt es gelatinöse Anhängsel?
Tut mir leid, aber ohne genauere Angaben für mich nicht bestimmbar.
Liebe Grüße
Nobi
-
Danke. Ist halt wieder so ein trauriger Fall, wo man einen Fruchtkörper findet, und man denkt da kommen noch mehr, war aber der einzige, und man hat nicht genug Fotos gemacht
-
Ich denke die Sporen sind kollabiert. Man sieht jedenfalls deutlich Dellen.