Heute gefunden !

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

bei meinen heutigen Fund zur Pilzbestimmung lässt mich
    meine Literatur im Stich.
    Ich versuche es mal mit
    Bild 1 : weißstieliges Stockschwämmchen ?
    Bild 2 : ????
    Bild 3 : purpurschwarzer Täubling ?
    Bild 4 : ocker Täubling ?
    oder liege ich falsch ??

Gruß
    Steephill

• Bei der 1 meine ich, dass das weißstieliege Stockschwämmchen ein anderes "Hutmuster" haben müsste. Und haben die nicht auch einen kleinen Ring?
    Vielleicht in Richtung Schwefelpilz?
    Bei der 2 sag ich einfach mal Hallimasch :)
    Und den beiden Täublingen stimme ich zu.

PS: Ich lerne noch, bin übelster Laie ^^

• Hallo Steephill!
    lola_muna liegt hier ganz richtig. Die Hutfarbe ist bei den Stockschwämmchen anders, in der Mitte sind sie meistens etwas heller. Ich halte diesen Pilz für ein Schwefelköpfchen. Um die Art genauer bestimmen zu können, müsste man etwas mehr sehen. Insbesondere sind die Lamellen ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.

Mit freundlichem Gruß
    Winfried

• Hallo Steephil!

Nr.1: Ansicht von unten fehlt; müsste ich raten, würde ich, wenn die Farben stimmen, wegen des weißen Stieles auf Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf) tippen;

Nr.2: eine Hallimasch-Art (wegen des gelben Velums möglicherweise eine unhäufigere Art);

Nr.3: eine Russula (Täubling), mehr geht da gar nicht ohne weitere Pilz-Ansichten, Sporenpulverfarbe, Untersuchungen und Informationen;

Nr.4: wird wohl der Ockertäubling sein;

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024