Elaphomyces granulatus (Warzige Hirschtrüffel)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo,

das ist mein erster Elaphomyces den ich mal etwas genauer unter die Lupe genommen habe, desshalb bin mich mir auch nicht ganz hundertprozentig sicher bei meiner Bestimmung.

Die Fruchtkörper sind relativ klein und könnten noch unreif sein, was die kleinen Sporen ca. 20 µm und die "helle" Gleba erklären könnte.

Gefunden habe ich sie in einem Fichten Wald, dort hatten Wildschweine gewühlt und die zwei wohl übersehen.

Der Cortex ist Warzig und die Peridie ist gleichmäßig was den ebenfalls häufigen E. muricatus ausschließt

Asci:

Sporen sind sehr glatt für E. granulatus was mich etwas zweifeln läßt, aber vielleicht ja auch noch unreif

Kern

Was meint Ihr, liege ich mit Elaphomyces granulatus richtig?

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hmmm, für granulatus halte ich das nicht, Chris.

Sporen dieser Art finde ich öfter an Wildschweindung und die sind doch deutlich größer und richtig schön stachelig.

Nach einer kurzen Recherche habe ich soeben gesehen, dass die Gattung doch recht artenreich ist.

Vielleicht hilft Dir ja die Übersicht der europäischen Arten von Paz et al (Persoonia 38, 2017) weiter.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

den Artikel hatte ich schon, der hat mich ja erst ins schleudern gebracht, nach den älteren Schlüsseln die ich so habe wäre es E. granulatus, und ich muß zugeben ich verstehe den Schlüssel aus dem Artikel nicht so recht, da muß ich mir heute Abend noch mal Zeit für nehmen.

Aber erst mal Danke für deine Mitzweifel

LG, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Hallo,

nun dann lag ich ja sogar richtig mit meiner Annahme. Danke euch für die Bestätigung!

LG, Chris

Mehr Bilder auf