Guten Abend in die Runde,
vor einigen Tagen fand ich an der Ostseite einer abgestorbenen Weide in den Rheinauen eine grazile rote Schönheit. Wie der zum Vergleich angehaltene Kugelschreiber auf dem Foto "..Position_Größe" zeigt, ist sie nur wenige mm groß und so fragil, dass ich sie zu meinem Bedauern am Standort entnehmen musste. Die Hübsche hätte Sabine nicht überlebt. Nun steht sie vor mir und ich habe zunächst einmal folgende Fragen:
- Um was handelt es sich hier? Die in Foto "Sporangien_Fragezeichen" vergrößert zu sehenden roten Teile erinnern an die kugelförmigen gelben Fruchtkörper von Badhamia utricularis, die vor etwa einem Monat ca. 50 cm entfernt an dem Stamm zu beobachten waren. Ist die Kleine also auch ein Pilz/-Fruchtkörper?
- Falls es sich um einen Pilz handelt und zur Bestimmung Sporen erforderlich sind, brauche ich Eure Unterstützung. Bei der Entnahme habe ich die Grazie in einem geschlossenen Behälter aus dem Mikroskopierkasten untergebracht - siehe Foto. Da ich in Sachen Mikroskopie noch absoluter Anfänger bin, gebt mir bitte Tipps, wie jetzt weiter vorzugehen ist, um Sporen zu gewinnen.
Falls erwünscht, habe ich noch viele weitere Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven, bzw. kann ich auch gerne weitere gezielt nach Bedarf erstellen. Ebenso gerne beantworte ich natürlich auch weiterführende Fragen.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Beste Grüße
Herriot