Keine Ahnung was das sein soll ...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svampgit.

  • Hallo,


    bin auch neu hier. Zunächst mal Glückwunsch zu solch einem super tollen informativen Forum.


    Ich bin ein absoluter Beginner. Habe erst dieses Jahr im Sommer angefangen, Pilze zu sammeln. Im Urlaub in Schweden war das überhaupt kein Problem. Dort habe ich nach kurzer Anleitung Röhrlinge gesammelt. Suchen musste ich die nicht, man ist förmlich drüber gestolpert. Habe alle Pilzpfannen gut überstanden. Nun mach ich mich seit einigen Wochen hier im nördlichen Ruhrgebiet auf die Suche, habe lediglich einen einzigen Röhrling gefunden, ansonsten alles Lamellenpilze, von denen ich (noch) keine Ahnung habe. So beschränkte ich mich zunächst nur aufs Fotografieren. Zwischen all den kleinen Lamellenpilzchen fand ich aber ein Riesenteil (ca. 25 - 30 cm lang, Durchmesser ca. 7 - 10 cm), was irgendwie wie ein Walroßzahn aussah, im oberen Teil ziemlich löcherig. Unten links daneben etwas rundes muschelartiges, außen glatt und innen ziemlich kraus. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen. Kann mir jemand was dazu sagen? Vielen Dank!


    Schöne Grüße
    Svampgit


  • Hallo Svampgit,


    genau diesen Pilz habe ich im Sommer drei mal gesehen. Leider konnte ich dazu kein Bild einstellen, da ich keine Kamera habe, merci.
    Habe den Pilz beschrieben, aber mir konnte zunächt nicht weitergeholfen werden. Eine Überlegung kam dann doch aus dem Forum: Stinkmorschel mit abgefressenem Hut.


    Nach eigenen Überprüfungen kam ich dann zum Schluss: veraltete Stinkmorschel (der weisse Fruchtkürper wirkt schon fast schaumig, nicht wahr?), der Hut ist irgendwie abhandengekommen.


    Gruss Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hi zusammen,


    ja, sieht aus wie eine alte Stinkmorchel...links auf dem Bild wo die Schnecke drauf sitzt sieht man den Abgefressenen fruchtkörper ganz gut.
    Ich habe dieses Jahr bereits mehr Stinkmorcheln gefunden als Maronen :D


    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Jou, vorne eine Stinkmorchel und hinten der Braune wahrscheinlich der Süßliche Milchling, Lactarius subdulcis :cool:


    Gruß Harald

  • Hallo Svampgit,
    guck mal, die beiden Stinkmorcheln (Phallus impudicus) habe ich vor zwei Tagen gefunden - bei der einen ist das grüne Sporenpulver noch nicht von den Fliegen weggefressen worden.



    Jung sind Stinkmorcheln übrigens "Hexeneier" - weiße Glibberkugeln mit weiß-grünem Inneren.


    Viele Grüße
    Jens

  • Ich habe vorgestern so ein Teil voller Fliegen und Schnecken gefunden... Das grüne war größtenteils weggefressen und man konnt in ihn hinein gucken...Ausserdem hat es so süßlich gestunken, dass ich das Gefühl bekam hier ganz schnell verschwinden zu müssen...
    Der Pilz kann wirken wie eine Quelle des bösen...Vor allem mit all den Fliegen die dann oben dran sitzen und einem dann in alle Richtungen entschwirren wenn man näher kommt... Brrrrr

  • rumo0 der war gut :D


    Mir gehts aber auch so wenn ich mal wieder eine "rieche" <X

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Eine Stinkmorchel! Da kann ich ja endlich mal froh sein, dass mein Riechorgan nicht mehr so gut funktioniert ... Denn gerochen hab ich nix unangenehmes.


    Vielen Dank für eure Antworten.