Hallo,
bin auch neu hier. Zunächst mal Glückwunsch zu solch einem super tollen informativen Forum.
Ich bin ein absoluter Beginner. Habe erst dieses Jahr im Sommer angefangen, Pilze zu sammeln. Im Urlaub in Schweden war das überhaupt kein Problem. Dort habe ich nach kurzer Anleitung Röhrlinge gesammelt. Suchen musste ich die nicht, man ist förmlich drüber gestolpert. Habe alle Pilzpfannen gut überstanden. Nun mach ich mich seit einigen Wochen hier im nördlichen Ruhrgebiet auf die Suche, habe lediglich einen einzigen Röhrling gefunden, ansonsten alles Lamellenpilze, von denen ich (noch) keine Ahnung habe. So beschränkte ich mich zunächst nur aufs Fotografieren. Zwischen all den kleinen Lamellenpilzchen fand ich aber ein Riesenteil (ca. 25 - 30 cm lang, Durchmesser ca. 7 - 10 cm), was irgendwie wie ein Walroßzahn aussah, im oberen Teil ziemlich löcherig. Unten links daneben etwas rundes muschelartiges, außen glatt und innen ziemlich kraus. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen. Kann mir jemand was dazu sagen? Vielen Dank!
Schöne Grüße
Svampgit