Gerade im Garten gefunden ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen!


    Das milde Wetter hat mich heute in den Garten gelockt, eigentlich wollte ich nur den Filter der Teichpumpe reinigen. Als ich die Abdeckung der im Erdreich versenkten Filtertrommel entfernte, habe ich diesen Kameraden entdeckt:





    Ich dachte zunächst an einen Schopftintling, aber das Schnittbild und die Hutstruktur passt nicht. Auch das rötlichbraune Mycel finde ich auffällig und nicht passend. Der Geruch ist aufdringlich bis unangenehm, geht schon fast in Richtung Kartoffelbovist.


    Welcher Tintling ist das?


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,

    Welcher Tintling ist das?

    Mit dem ausgeprägten rotbraunen Mycelfilz (Ozonium) kann es eigentlich nur der Haustintling (Coprinellus domesticus) oder sein Doppelgänger, der Falsche Haustintling (Coprinellus ellisii) sein. Vergleiche die Gegenüberstellung beider Arten von Andreas Vesper.

    Um sicher zu gehen, muss man wegen der Unterschiede in den Sporenmaßen mikroskopieren.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi!


    Vielen Dank für die prompte Antwort, beide Arten waren mir bislang nicht bekannt. Mit der Sporenmaßbestimmung wird es bei so jungen Fruchtkörpern wohl nichts, aber die beiden gaaanz jungen Exemplare werde ich im Blick behalten.


    Viele Grüße,


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auf jeden Fall ist das einer aus der Haustintlingsgruppe. Da können fast alle Arten das gelbe Ozonium ausbilden. Am wahrscheinlichsten ist das aber bei den von Nobi genannten.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.