Birkenporling auf Baumstamm

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo,

leider ist das Bild etwas unscharf, aber ich will es euch dennoch nicht vorenthalten:

375486604.jpg

Ist das nicht ungewöhnlich oder habt ihr so was schon öfters gesehen? Ich dachte nicht, dass ein Birkenporling auf einem Baumstamm wächst!

lg steini

• Hallo steini,

Zitat

Ist das nicht ungewöhnlich oder habt ihr so was schon öfters gesehen?

--> schau mal diesen Thread durch: kurioses-pilze-t-1339.html

Zitat

Ich dachte nicht, dass ein Birkenporling auf einem Baumstamm wächst!

Für mich sieht das nach einem Raufußröhrling aus ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Steini,

Nein, Birkenporlinge haben nichts mit den Röhrlingen zu tun. Zu den Raufußröhrlingen (Gattung Leccinum) gehören Birkenpilze und Rotkappen, diese sind alle Mykorrhizapilze, d. h. dass sie eine vorteilhafte Verbindung mit Bäumen eingehen. Der Birkenporling ist ein Parasit der Birke, er verusacht eine Braunfäule.

schöne Grüße,
    Andreas

• Das ist ein BirkenRÖHRLING und kein Porling. Birkenporlinge wachsen konsolenförmig auf Birkenstämmen, wie auch der Zunderschwamm, woraus Zunder gewonnen wird.
    Gruss Jacqueline

• Hallo Steini!
    Der Birkenpilz lebt in Mykorrhiza mit den Wurzeln der Birke. Deshalb glaube ich nicht, dass der Birkenpilz auf Bäume aufsitzt. Ich meine, dein Foto ist gestellt! Dennoch wirkt der "Birkenporling" toll!

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried,

Der Birkenpilz lebt in Mykorrhiza mit den Wurzeln der Birke. Deshalb glaube ich nicht, dass der Birkenpilz auf Bäume aufsitzt. Ich meine, dein Foto ist gestellt!

es sieht mit einem frischeren Baumstumpf schon etwas komisch aus, aber ähnliche Funde mit Raufüßen konnte ich dieses Jahr auch schon machen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hey Winnfried,

mein BirkenRÖHRLING ist nicht gestellt! Also die Arbeit würde ich mir ja nun wirklich nicht machen! Ich habe mich auch gewundert und deswegen habe ich es fotografiert und hier eingestellt. Wenn das Foto gestellt wäre, hätte ich immerhin darauf geachtet es in besserer Qualität hinzukriegen.........

• Hey Winnfried,

mein BirkenRÖHRLING ist nicht gestellt! Also die Arbeit würde ich mir ja nun wirklich nicht machen! Ich habe mich auch gewundert und deswegen habe ich es fotografiert und hier eingestellt. Wenn das Foto gestellt wäre, hätte ich immerhin darauf geachtet es in besserer Qualität hinzukriegen.........

Für mich war es eigentlich immer klar, dass es nicht gestellt ist. Weis auch nicht, wie man darauf kommt.