Hallo,
leider ist das Bild etwas unscharf, aber ich will es euch dennoch nicht vorenthalten:
Ist das nicht ungewöhnlich oder habt ihr so was schon öfters gesehen? Ich dachte nicht, dass ein Birkenporling auf einem Baumstamm wächst!
lg steini
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.
Hallo,
leider ist das Bild etwas unscharf, aber ich will es euch dennoch nicht vorenthalten:
Ist das nicht ungewöhnlich oder habt ihr so was schon öfters gesehen? Ich dachte nicht, dass ein Birkenporling auf einem Baumstamm wächst!
lg steini
Hallo steini,
ZitatIst das nicht ungewöhnlich oder habt ihr so was schon öfters gesehen?
--> schau mal diesen Thread durch: kurioses-pilze-t-1339.html
ZitatIch dachte nicht, dass ein Birkenporling auf einem Baumstamm wächst!
Für mich sieht das nach einem Raufußröhrling aus
schöne Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
gehören nicht die Birkenporlinge in die Gruppe der Raufüße??
lg steini.......ich lerne und lerne!!!!
Hallo Steini,
Nein, Birkenporlinge haben nichts mit den Röhrlingen zu tun. Zu den Raufußröhrlingen (Gattung Leccinum) gehören Birkenpilze und Rotkappen, diese sind alle Mykorrhizapilze, d. h. dass sie eine vorteilhafte Verbindung mit Bäumen eingehen. Der Birkenporling ist ein Parasit der Birke, er verusacht eine Braunfäule.
schöne Grüße,
Andreas
:shy: äh sorry, ich meinte eigentlich Birkenpilze
steini
Das ist ein BirkenRÖHRLING und kein Porling. Birkenporlinge wachsen konsolenförmig auf Birkenstämmen, wie auch der Zunderschwamm, woraus Zunder gewonnen wird.
Gruss Jacqueline
Hallo Steini!
Der Birkenpilz lebt in Mykorrhiza mit den Wurzeln der Birke. Deshalb glaube ich nicht, dass der Birkenpilz auf Bäume aufsitzt. Ich meine, dein Foto ist gestellt! Dennoch wirkt der "Birkenporling" toll!
Gruß
Winfried
Hallo Winfried,
Der Birkenpilz lebt in Mykorrhiza mit den Wurzeln der Birke. Deshalb glaube ich nicht, dass der Birkenpilz auf Bäume aufsitzt. Ich meine, dein Foto ist gestellt!
es sieht mit einem frischeren Baumstumpf schon etwas komisch aus, aber ähnliche Funde mit Raufüßen konnte ich dieses Jahr auch schon machen.
bis dann,
Nando
hier mal ein richtiger birkenporling.
und dann auch noch ein monsterteil;)
rofl, das Teil sieht aus wie Yoshi mit Schlappohren.. :D(Der Birkenporling)
Hey Winnfried,
mein BirkenRÖHRLING ist nicht gestellt! Also die Arbeit würde ich mir ja nun wirklich nicht machen! Ich habe mich auch gewundert und deswegen habe ich es fotografiert und hier eingestellt. Wenn das Foto gestellt wäre, hätte ich immerhin darauf geachtet es in besserer Qualität hinzukriegen.........
Hey Winnfried,
mein BirkenRÖHRLING ist nicht gestellt! Also die Arbeit würde ich mir ja nun wirklich nicht machen! Ich habe mich auch gewundert und deswegen habe ich es fotografiert und hier eingestellt. Wenn das Foto gestellt wäre, hätte ich immerhin darauf geachtet es in besserer Qualität hinzukriegen.........
Für mich war es eigentlich immer klar, dass es nicht gestellt ist. Weis auch nicht, wie man darauf kommt.