Zwei Kaninchendungpilze aus dem Landschaftspark

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

nachdem der Schimmel auf meinen Kaninchenkötteln aus dem Landschaftspark abgeklungen ist, zeigen sich jetzt auch noch einige weitere Dungpilze.

1. Klarer Fall, ein Pilobolus. Sporengröße (7.3+-0.3) µm x (3.8+-0.2) µm. Sporen gelblich. Da lande ich dann bei Pilobolus roridus

2. Hier würde ich gattungsmäßig zu Schizothecium tendieren. Sporengröße (18.5-20.5) µm x (10.5-12) µm ohne Anhängsel. Damit lande ich dann bei Schizothecium tetrasporum. Was sagen die Experten dazu?

Björn

• Beides passt!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

wenn man sich den Pilobolus noch mal ganz genau anschaut, dann sieht man zumindest bei den Fruchtkörpern unten links einen kleinen Nippel. Dann ist es also wohl P. umbonatus bzw. P roridus var. umbonatus, je nachdem, welchem Artkonzept man folgt.

Björn

• Hallo Nobi,

wenn man sich den Pilobolus noch mal ganz genau anschaut, dann sieht man zumindest bei den Fruchtkörpern unten links einen kleinen Nippel. Dann ist es also wohl P. umbonatus bzw. P roridus var. umbonatus, je nachdem, welchem Artkonzept man folgt.

Jetzt sehe ich es auch, Björn! Das hätte mir natürlich schon eher auffallen müssen!X(

Meiner Meinung nach wachsen also mal wieder zwei Pilobolusse gleichzeitig an einem Substrat.

Das hatten wir u.a. aufgrund Ennos Beitrag schon einmal im Forum diskutiert.

Bitte mal vergleichen und die gesamte Diskussion lesen, in der wir uns auch zur Artberechtigung austauschen.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72