Peziza arvernensis?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo zusammen,


    vor einer Woche habe ich hier in Duisburg eine ziemlich große Peziza gefunden, die ich teilweise auch schon vorgestellt hatte. Jetzt ist sie im Kühlschrank nachgereift und es gab abgeworfene Sporen. Diese sind (16-18) µm x 9 µm groß und ganz feinwarzig. Liege ich da insgesamt mit Peziza arvernensis richtig?



    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!

    Das Ornament von Peziza arvenensis kenne ich schon noch etwas deutlicher. Also auch (1000fach in Öl) schon in Wasser gut zu beobachten.
    Dagegen hatte ich bei einzelnen Kollektionen aus dem Peziza - varia - Aggregat auch schon Sporen mit einem sehr feinen, warzigen Ornament beobachtet (in Wasser unsichtbar, aber in BWB gelegentlich erkennbar).

    Entscheiden kann ich das hier bei deiner Kollektion aber nicht, da fehlt mir einfach die Formenkenntnis in der Gattung.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    ja, sieht für mich auch eher nach einer Peziza aus dem Varia-Komplex aus. So ein Stielansatz kommt eigentlich bei P. arvernensis nicht vor. DONADINI hat meines Wissens eine Peziza pseudovesiculosa beschrieben mit warzigen Sporen. Allerdings teile ich Pablos Meinung, dass sich bisweilen ein Sporenornament entwickeln kann bei eigentlich glattsporigen Arten, wobei mir die Bedingungen dafür unklar sind. Bei Notreife im Kühlschrank passieren aber manchmal komische Dinge. Bei Helvella lacunosa hatte ich mal deutlich warzige Sporen als Artefakt, die sahen aus wie von Scutellinia umbrorum ….


    beste Grüße,

    Andreas

  • Servus,

    Auf Grund des Fundortes denke ich eher an P arvernensis.

    Die varia-Gruppe wächst dich eher auf Holz usw.


    Das schwache Ornament kann ja auch von der Lagerung herrühren.


    aber bei so viel kompetenter Meinung


    Grüße

    Felli

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Die Pilze machen es einen echt nicht einfach, wenn sie einfach Sporen ausbilden, die nicht so aussehen wie in der Literatur beschrieben ;) Dann werde ich meinen Fund mal unter Peziza varia ablegen.


    Björn

  • Hallo Björn,


    also ich weiß nicht, ich würde den Pilz auch nicht einfach unter Varia ablegen. Es gibt ja doch verschiedene Meinungen hierzu, von kompeteten Leuten (-> Felli), so dass das für mich längst nicht geklärt ist. Ich würde das arvernensis nicht ganz streichen, und vielleicht ist es ja noch was drittes ….


    beste Grüße,

    Andreas