Ich komme mit diesem Ascobolus nicht weiter. Auf Cervidendung, Pennsylvania. Zitronengelber Fruchtkörper, Spores sind klein - 10-12µm lang und 6-7µm breit, mit großen Warzen. Das näheste was da irgendwie passen würde, wäre A. lineolatus, aber eigentlich sind die Sporen dazu auch zu klein. Was könnte das vielleicht noch sein?
Gelber Ascobolus mit kleinen Sporen => Ascobolus lineolatus
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.
-
-
Hallo Sigrid,
ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung Ascobolus lineolatus richtig liegst.
Auf dem letzten Bild kann man ganz gut eine leichte Querstreifung aus verlängerten Warzen erkennen.
Hier nochmal leicht bearbeitet.
Dass die Sporenornamentation recht variabel ist, kann man schön bei dem überragenden Portrait der Art von Björn sehen.
Bitte einmal vergleichen (4. Art seiner "Ascobolus Story")
Zur Sporengröße.
Wenn man den Abbildungsmaßstab auf Björns Sporentafel zugrunde legt beträgt die Sporengröße ca. 11-12,5 x 6,5-7,5 µm.
Doveri (An update on the genera Ascobolus & Saccobolus...") gibt die Sporen seiner Funde mit 11,5-12,5 x 6-7 µm an.
Das passt nahezu perfekt zu der von Dir ermittelten Sporengröße und gehört sicherlich zur Variabilität der Art, welche van Brummelen bei nur einer untersuchten Aufsammlung natürlich nicht erkennen konnte.
Drei der sechs Doveri-Funde gelangen an Cervidendung, ebenso beide mir bisher bekannten deutschen Funde (da jeweils Reh).
Also, auch hinsichtlich des Substrates gibt es eine gute Übereinstimmung!
Auf jedem Fall ein Superfund, zu dem ich Dir nur gratulieren kann.
Liebe Grüße
Nobi
-
Vielen Dank!!!
-
Zwei deutsche Funde? Ich schreib das grad für den Boletus zusammen, wär gut, den zweiten Fund dazu zu erwähnen.
-
Ist von Peter Püwert, 2007, siehe Pilze-Deutschland.de unter Ascobolus lineolatus.
Folgende Funddaten hat er mir persönlich mitgeteilt. Ob es neue Funde gibt, weiß ich nicht. Am besten mal bei Peter anfragen.
Ascobolus lineolatus Brummelen
5532/41 Steinach, "Fellberg": 820 mNN, älterer Picea- Forst, auf Rehlosung, 16.10.2007; leg. et det. P. Püwert
Liebe Grüße
Nobi
-
Dann war es das für meinen Erstfund :-). Seit wann ist der in Pilze-Deutschland drin? Weißt Du das? Weil wir den nicht gefunden hatten.
-
Hat sich gerade geklärt. Wir konnten ihn nicht sehen.
-
sigridj
Hat den Titel des Themas von „Gelber Ascobolus mit kleinen Sporen“ zu „Gelber Ascobolus mit kleinen Sporen => Ascobolus lineolatus“ geändert.