Parasol

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 12.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo!

Habe im Wald eine Stelle mit einer wahren Parasol-Invasion gefunden.
    Habe diesen Pilz noch nie gegessen und würde auch gerne mal die Parasol-Schnitzel ausprobieren.
    Daher folgende Frage:
    Bis zu welcher Größe nehmt ihr die Parasole?
    Habe schon gelesen, dass man den Stiel nicht nehmen soll, aber in einem meiner Pilzbücher steht sogar, man solle nur ganz junge Pilze nehmen, wo der Hut noch nicht geöffnet ist???

tigimon

• Hallo tigimon,

ich weiß, dass man junge Parasole auch roh essen kann. Die älteren solltest Du kochen bzw. braten. Ich denke die Größe hängt einfach davon ab wie lecker der Pilz noch aussieht!

lg steini

• Schau einfach, wie fest der Hut noch ist. Nen Schnitzel lässt sich bei einem jungen Exemplar ("Paukenschlegel") wohl eher schwer machen ;)

Hatte neulich selbst das Glück 5 Parasole zu finden. Zwei davon waren schon sehr groß und etwas älter ... geschmeckt haben sie trotzdem hervorragend!

• Hi,

ich nehme nur geöffnete Parasole und mache den Hut dann wie ein Wiener Schnitzel, evtl. etwas Käse in die Panade. Am liebsten, wenn der Hut ganz aufgegangen ist, also Frisbee-mäßige 20-30 cm. Voraussetzung ist, daß der Parasol gut riecht. Ich finde Parasole haben einen phänomenal guten Geruch.

Die noch geschlossenen Jungparasole gönne ich dem nächsten Finder.

Den unteren Teil vom Stiel (fasrig) gebe ich in die Biotonne, den oberen Teil schnippsle ich zum Restfund. Fällt da nicht groß auf.

Eingefroren oder getrocknet habe ich sie noch nie.

Bla

--
    Parasole, Reizker, Pfifferlinge und Glucken erfreuen mich sehr.

• Hallo tigimon,

Zitat

Habe schon gelesen, dass man den Stiel nicht nehmen soll, aber in einem meiner Pilzbücher steht sogar, man solle nur ganz junge Pilze nehmen, wo der Hut noch nicht geöffnet ist???

Die Stiele sind sehr holzig und faserig und deshalb könnte man diese höchstens als Pilzpulver verarbeiten.

Junge und noch geschlossene Parasolpilze kannst du zu Hause in einer Vase mit Wasser stellen, am nächsten Tag sind die Kappen dann schon etwas aufgegangen ;)

--> showthread.php?tid=2639&highlight=Parasolaufschirmungsversuch

--> 3-fundbericht-11-07-2007-t-499-2.html#pid3200

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo!

Komme gerade aus dem Wald zurück.
    Hätte mal früher ernten sollen, die Parasole waren alle nix mehr:-(
    Schon sehr braun und modrig.
    Kann ich denn erwarten, dass an der Stelle wieder welche nachwachsen?

Gruß
    tigimon

• Kann ich denn erwarten, dass an der Stelle wieder welche nachwachsen?

Hallo Tigimon,

Parasolpilze scheinen sehr ortsbeständig zu sein. Habe dieses Jahr an einer Stelle nach Parasolpilzen Ausschau gehalten, die ich einmal 2001? voller Parasolpilze entdeckt hatte; und siehe da fast immer wenn ich dieses Jahr an der selben Stelle vorbeikam (hier geht es um cm !) fand ich welche.

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips